Dauertest meines Volvo v40 d (Turbodiesel): »See Europe by Volvo«

Tag der ersten Zulassung: 05. Feb. 2002
Typ: Volvo v40 d, MY 2002
Hersteller: Firma NedCar (NL- Born), im Auftrag von Volvo (S)
Motor: D4192T3 Turbo Diesel, Common Rail, 1870 cm³, 116 PS, 265 Nm, Abgasrückführung und Katalysatoren, hergestellt von Renault (F)
Getriebe: Schaltgetriebe M56, 5-Gang
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch:
(www.spritmonitor.de)
Spritmonitor.de Spritmonitor.de
www.gerhard-hirsch.de Winter 2005
km-Stand Wartung / aufgetretenes Problem Massnahme / durchgeführte Reparatur Preise ohne MWSt.
2.538 Ölwechsel Öl- und Ölfilterwechsel *
3.500
(Mär. 2002)
Unterbodenschutz 3 Sprühdosen Rostschutz-Wachs auf den Unterboden aufgesprüht (Eigenleistung in der Mietwerkstatt) Euro 20,-
5.800 Steinschlagschutz auf Motorhaube Klarsichtfolie anbringen lassen, Firma "Allfolia" Euro 145,80
20.405 Wartungsintervall 20.000km
Nebelleuchte re.vo. zeigt innen Nässe
Zeituhr defekt (schneller Vorlauf läuft selbstätig)
Dachhimmmel hinten lose nach Einbau der Antenne

Scheinwerferglas links hat Steinschlag
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Nebelleuchte erneuert (Garantie)
Kombiinstrument erneuert (Garantie)
Dachhimmel befestigt (Werkstatt-Garantie)
Scheinwerferglas erneuert
*
20.405 Nebelleuchten Glühbirnen Paar Glühbirnen H1 ersetzt durch die gelblich-bläulichen Osram AllSeason H1 (wesentlich geringere Eigenblendung bei Nebel / Regen) Euro 20,-
27.500 Scheibenwischerblätter ziehen Schlieren 3 neue Wischerblätter angebracht (Eigenleistung) Euro 23,10
28.560 Roll-Geräusch hinter Handschuhfach Abgefallene Wärmeschutzabdeckung an der Handschuhfachbeleuchtung befestigt Garantie
35.600 Wagen riecht leicht nach Dieselöl - Undichtigkeit an einer Common-Rail-Druckleitung Verschraubung an der Common-Rail Leitung lose - leicht nachgezogen Garantie
39.600
(Nov. 2002)
Wartungsintervall 40.000km
Motor bringt bei 1600 bis 3500 /min sehr wenig Leistung/Drehmoment
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Pneumatik-Stellglied für VTG defekt - ausgewechselt (Garantie)
*
48.000 Glühlampe Schlusslicht links innen defekt 2 neue Glühlampen hinten in beide innere Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,05
45.000 Wagen verbraucht seit Reparatur 0,4 bis 1,0 Liter mehr Diesel / 100km 2 Tage Werkstattaufenthalt mit Fehlerauslese: kein Fehler gespeichert; Reset der Motor-Elektronik. Keine Abhilfe Garantie
53.300 Glühlampe Schlusslicht links aussen defekt 2 neue Glühlampen hinten in beide äussere Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,05
57.800 2 von 3 Glühlampen "Beleuchtung Lichtschalter" defekt 3 LED eingebaut; die gehen hoffentlich nie wieder kaputt (Eigenleistung) Euro 1,00
60.299
(Mar. 2003)
Wartungsintervall 60.000km
Geräusche aus dem Vorderachsbereich bei Lastwechseln
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Schraubverbände Achsschemel nachgezogen, ohne Erfolg (Garantie)
*
63.350 Glühlampe Hauptscheinwerfer rechts defekt 2 neue Glühlampen H7 Osram Allseason (Paar) eingebaut (Eigenleistung) Euro 19,82
63.350 Geräusche aus dem Vorderachsbereich bei Lastwechseln.
ich glaube, immer noch erhöhten Verbrauch zu bemerken
Querstrebe Frontbereich ist verbogen (Kollision mit Fremdkörper ?) und schlägt ans Getriebe. Gerichtet und wieder eingebaut (Garantie)
Pneumatik-Stellglied für VTG ausgewechselt (Garantie)
*
63.350 Bremsbeläge vorne und hinten an Verschleissgrenze 4 neue Bremsklötze eingebaut Euro 279,26
66.000 Vorderreifen verschlissen (2,5mm Profil) 2 neue Reifen Goodyear Eagle NCT5 195/60 R15 H eingebaut, 4x Reifen gewechselt, Tausch vorne...hinten Euro 175,10
70.000 Verbrauch wieder normal ! Erhöhter Verbrauch war durch Winterreifen verursacht ! *
79.790 Wartungsintervall 80.000km
Scheinwerferabdeckgummi fehlt
Bremsflüssigkeit hat zu hohen Wasseranteil
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Abdeckgummi erneuert
Bremsflüssigkeit erneuert
*
82.500 Scheibenwischerblätter ziehen Schlieren 2 neue Wischerblätter angebracht (Eigenleistung) Euro 16,10
89.692 Ölwechsel bei 90.000km (nicht von Volvo erforderlich)
unterer Kühlwasserschlauch vom Marder angebissen
Radio/Navi hat diverse kleine Störungen (nie wieder Ebay - das war ein Vorserienmodell von Volvo...)
Öl- und Filterwechsel
Kühlwasserschlauch erneuert
Radio/Navi ausgetauscht
*
92.000 Unterbodenschutz 2 Sprühdosen Rostschutz-Wachs auf den Unterboden aufgesprüht (Eigenleistung in der Mietwerkstatt) Euro 20,-
92.159 Vorderreifen verschlissen (2,5mm Profil) 2 neue Reifen Goodyear Eagle NCT5 195/60 R15 H eingebaut, Tausch vorne...hinten Euro 154,10
92.159 Glühlampe Positionsleuchte vorne rechts defekt 4 neue Glühlampen Osram 3 Watt (Einbau Eigenleistung) Euro 3,92
100.594 Wartungsintervall 100.000km Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel *
112.100 Kondenswasser in Blinkleuchte vorne rechts Blinkleuchte erneuert Garantie
112.100 Glühlampe Beleuchtung Kofferraum (links) defekt Glühlampe erneuert (Eigenleistung) Euro 1,50
112.200 1 Stück der 2 Glühlampen Beleuchtung Schalter Bordcomputer defekt 2 neue Glühlampen (Eigenleistung) Euro 15,76
117.500 Kondenswasser in Scheinwerfer vorne links Dichtung erneuert bei km 119.950 Garantie/Kulanz
117.500 Kupplung rutscht ab und zu einmal durch beim Beschleunigen -siehe Anmerkung unten- *
118.900 Glühlampe Hauptscheinwerfer rechts defekt 2 neue Glühlampen H7 Osram Allseason (Paar) eingebaut (Eigenleistung) Euro 19,80
119.950 Gepäckraumtrennetz-Halterungen eingebaut Halterungen für Gepäckraumtrennetz eingebaut Euro 17,30
119.950 Wartungsintervall 120.000km
Wasserschlauch am Waschwasserbehälter vom Marder angebissen
Vordere Bremsbeläge und -Scheiben verschlissen

Warnlampe Waschwasserstand ohne Funktion
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel; Zahnriemenwechsel; GetriebeÖlwechsel (laut Volvo nicht erforderlich)
Wasserschlauch erneuert
Bremsklötze und Bremsscheiben vorne erneuert.
Ersatzteil (Geber) bestellt; bei km 121.500 eingebaut
*



Euro 67,90
121.500 Kondenswasser in Scheinwerfer vorne links Scheinwerfer erneuert, 30% auf Kulanz Euro 60,-
138.500 Glühlampe Schlusslicht rechts innen defekt 2 neue Glühlampen hinten in beide innere Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,75
138.850 Glühlampe Schlusslicht rechts aussen defekt 2 neue Glühlampen hinten in beide äussere Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,95
141.560 Wartungsintervall 140.000km
Oberer Kühlwasserschlauch vom Marder angebissen
Bei höherem Tempo stören die Fahrgeräusche beim Telefon
Aktiver Tiefton-Lautsprecher "HighPerformance" eingebaut und mit Spannung versorgt
Öl- und Filterwechsel;
Wasserschlauch erneuert, Motorwäsche.
Mikrofon für Freisprechanlage an das Kombiinstrument verlegt (vorher A-Säule)
*
Euro 97,51
Euro 53,90
142.750 elektrischer Scheibenheber Fahrertüre ist mechanisch blockiert
Scheibe ist halb geöffnet; lässt sich nicht mehr bewegen
Hebermechanik ausgebaut; Scheibe geschlossen blockiert; neue Scheibenheber-Mechanik bestellt, 2 Tage Lieferzeit 100% Kulanzregelung durch Volvo
158.500
(Nov. 2004)
Glühlampe Schlusslicht rechts aussen defekt 2 neue Glühlampen hinten in beide äussere Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,99
160.400
(Dez. 2004)
Wartungsintervall 160.000km
Hintere Bremsbeläge verschlissen
Bremsflüssigkeit hat zu viel Wasseranteil
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
2 neue Bremsbeläge eingebaut
Bremsflüssigkeit erneuert
*
162.500
(Dez. 2004)
Glühlampe Schlusslicht links innen defekt 2 neue Glühlampen hinten in beide innere Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,00
176.000
(Apr. 2005)
Vorderreifen verschlissen (2,9mm Profil) hinten 2 neue Reifen Goodyear Hydragrip 195/60 R15 H eingebaut (beim Tausch Winterr....Sommerr.) *
180.050
(Mai 2005)
Wartungsintervall 180.000km
Dachhimmmel hinten lose (siehe 20.000km)
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Dachhimmel befestigt (geklebt)
*
Euro 23,20
186.600
(Jul. 2005)
Glühlampe Schlusslicht links aussen defekt
Glühlampe Hauptscheinwerfer links defekt
Scheibenwischerblätter ziehen Schlieren
2 neue Glühlampen Osram hinten in beide äussere Leuchten eingebaut (Eigenleistung).
2 neue Glühlampen H7 Osram Allseason (Paar) eingebaut (Eigenleistung)
2 neue Wischerblätter angebracht (Eigenleistung)
Euro 35,00
190.650
(Sep. 2005)
Bremsbeläge vorne an Verschleissgrenze neue Bremsbeläge eingebaut Euro 98,51
197.400
(Okt. 2005)
Vorderreifen verschlissen (2,8mm Profil) hinten 2 neue Reifen Goodyear Hydragrip 195/60 R15 H eingebaut (Tausch Vorne - Hinten) *
200.920
(Okt. 2005)
Wartungsintervall 200.000km
Heizungsgebläse läuft ständig auf höchster Stufe
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Leistungssteller Gebläse erneuert
*
Euro 47,00
206.500
(Nov. 2005)
Glühlampe Standlicht vorne rechts defekt 2 neue Glühlampen eingebaut (rechts und links) (Eigenleistung) Euro 0,90
206.600
(Nov. 2005)
Glühlampe Schlusslicht links innen defekt 2 neue Glühlampen hinten in beide innere Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,00
209.800
(Dez. 2005)
Kupplung rutscht zeitweise (nach Aktion in einer Schneeverwehung) Kupplung erneuert Euro 551,04
213.500
(Jan. 2006)
Türgriff Fahrertüre bei -7°C abgebrochen (ohne Gewalteinwirkung; offenbar Herstellungsfehler des Kunststoffteiles) Türgriff erneuert Euro 106,88
219.900
(Mar. 2006)
Wartungsintervall 220.000km
Reifen haben Unwucht und Höhenschlag (Zittern in der Lenkung, Geräusche)
Drosselklappe ist Öl-undicht
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Reifen ausgewuchtet; vordere Reifen gematched
Drosselklappeneinheit gereinigt, neu verschraubt
*
Euro 48,00
Euro 28,00
224.600
(Mai. 2006)
Glühlampe Schlusslicht links aussen defekt 2 neue Glühlampen hinten in beide äussere Leuchten eingebaut (Eigenleistung).Euro 0,80
227.500
(Mai. 2006)
Handschuhfachdeckel ist lose - ein Gelenkbolzen liegt lose im Beifahrerfussraum Reparatur bei 234.900 km (Wartungsdienst): Handschuhfach aus- und eingebaut, Achse eingebaut Euro 31,50
233.600
(Jul. 2006)
2 Stück der 3 Glühlampen Beleuchtung Heizungs- Klimabetätigung defekt 3 neue Glühlampen eingebaut (Eigenleistung) Euro 29,67
234.900
(Aug. 2006)
Wartungsintervall 240.000km
Vordere und hintere Bremsbeläge und -Scheiben verschlissen
Bremssattel hinten links fest
Handbremsseil hinten festsitzend
Bremsflüssigkeit - Siedepunkt zu niedrig
Reifen links vorne aussen einseitig abgefahren
schwammiges Fahrverhalten
Geräusche an der Hinterachse
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel; Zahnriemenwechsel; GetriebeÖlwechsel (laut Volvo nicht erforderlich)
Vordere und hintere Bremsbeläge und -Bremsscheiben erneuert.
Beide Bremsättel hinten erneuert
Beide Handbremsseile hinten erneuert
Bremsflüssigkeit erneuert
Vorderreifen erneuert (Goodyear Hydragrip)
Stossdämpfer vorne und hinten erneuert
Beide Querlenker vorne erneuert (oben und unten)
Beide Spurstreben vorne erneuert
Beide Gelenke des vorderen Stabilisators erneuert
Vorderache vermessen und eingestellt
Hintere Längslenker erneuert (Buchsen ausgeschlagen).
*frag' lieber nicht*
237.100
(Sep. 2006)
Unterbodenschutz 2 Sprühdosen Rostschutz-Wachs auf den Unterboden aufgesprüht (Eigenleistung in der Mietwerkstatt) Euro 30,-
240.500
(Sep. 2006)
Knackende Geräusche an der Vorderachse
Windschutzscheibe hat zahlreiche Steinschlag-Schäden
Stabilisator-Buchsen defekt. Stabilisator-Buchsen erneuert
Windschutzscheibe erneuert
Euro 232,04
Euro 510,12
245.500
(Nov. 2006)
Knackende Geräusche an der Vorderachse
Scheibenwischer haben einen verschieden langen Wischweg, je nach Lust und Laune
Beleuchung Zigarettenanzünder defekt
Domlager defekt (offenbar Falschmontage in der Werkstatt) Domlager links erneuert.
Wischergestänge erneuert
Glühbirne Beleuchtung erneuert.
Euro 0,00

Euro 152,48
252.600
(Dez. 2006)
Glühlampe Schlusslicht links aussen defekt 2 neue Glühlampen hinten in beide äussere Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 0,80
258.100
(Feb. 2007)
Wartungsintervall 260.000km
Lager der Lichtmaschine verschlissen, macht Laufgeräusche
Wischerblätter Scheinwerferwischer eingerissen
Verbandkasten Haltbarkeitsdatum der Füllung abgelaufen
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Austausch-Lichtmaschine bestellt. Reparatur bei 258.500km
Wischerblätter Scheinwerferwischer erneuert (Eigenleistung)
Verbandkasten Inhalt erneuert (Eigenleistung)
Euro *
Euro 8,-
Euro 6,50
258.200
(Feb. 2007)
Lager der Lichtmaschine verschlissen, macht Laufgeräusche Original Austausch-Lichtmaschine eingebaut Euro 433,27
266.100
(Apr. 2007)
Glühlampe Hauptscheinwerfer links defekt 2 neue Glühlampen H7 Philips Allweather (Paar) eingebaut (Eigenleistung) Euro 15,50
267.250
(Apr. 2007)
Wechsel von Winter- auf Sommerreifen: Die Vorderreifen sind die alten Hinterreifen aus der Zeit vor der Überholung des Fahrwerkes. Diese Reifen zeigen extreme Sägezahnbildung und Profilauswaschungen. Sie werden nach 2 Tagen gegen neue Reifen ausgetauscht. vorne 2 neue Reifen Goodyear Hydragrip 195/60 R15 H eingebaut. Euro 156,30
273.100
(Mai. 2007)
Glühlampe Schlusslicht links innen und rechts aussen defekt 2 neue Glühlampen hinten eingebaut (Eigenleistung). Die Fehler waren aber durch Kontaktprobleme bedingt. Euro 0,66
273.400
(Mai. 2007)
Glühlampen Bremslicht links und rechts erneuert 2 neue Glühlampen hinten eingebaut (Eigenleistung). Die Glaskolben waren bereits dunkel - baldiger Ausfall wahrscheinlich. Euro 0,90
273.700
(Mai. 2007)
Glühlampe Schlusslicht links aussen defekt 1 neue Glühlampe hinten eingebaut (Eigenleistung). Euro 0,33
274.200
(Jun. 2007)
Motor springt in warmem Zustand erst nach einigem Orgeln an 4 Stück Glühkerzen erneuert, Dieselfilter erneuert (keine Besserung). Euro 223,01
279.500
(Jul. 2007)
Wartungsintervall 280.000km
Motor springt in warmem Zustand erst nach einigem Orgeln an
Radio hat teilweise schlechten Empfang
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Kurbelwellen-Geber gereinigt (keine Besserung).
Radio testweise ausgetauscht (Keine Besserung).
Euro *
Euro 25,20
Euro 31,50
280.100
(Jul. 2007)
Das Deckglas der Seitenmarkierungsleuchte vorne rechts ist abgebrochen. Seitenmarkierungsleuchte vorne rechts erneuert (Einbau Eigenleistung).
4 neue Glühlampen 3 Watt Narva eingebaut (Einbau Eigenleistung).
Euro 13,00
Euro 3,18
280.600
(Jul. 2007)
Ladeluftschlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler gerissen (hinterseite des Motors) - Ladeluft entweicht, Motor hat teilweise weniger Leistung und russt schubweise. 1 Stück Ladeluftschlauch erneuert. Euro 63,72
280.600
(Jul. 2007)
Motor springt in warmem Zustand erst nach einigem Orgeln an
Radio hat teilweise schlechten Empfang
Abgasrückführungsanlage gereinigt.
Innere Undichtheit Einspritzdüse am Motor; Düse und Rohr erneuert.(Fehler ist behoben!)
Radio: Antennenkabel defekt - erneuert. (Fehler ist teilweise behoben)
Euro 571,20
282.200
(Aug. 2007)
Im Motorraum riecht es stark nach Dieselöl.
Radio hat besseren, aber nicht optimalen Empfang
Neue Einspritzdüse am Motor ist undicht; Düse und Rohr erneuert.
Radio: Antenne zur Zeit nicht lieferbar.
Garantie
283.700
(Aug. 2007)
Radio hat besseren, aber nicht optimalen Empfang.

Dachhimmel hängt im Bereich Heckklappe nach unten durch.
Neue Radio-Antenne eingebaut. Radio hat jetzt einen besseren Empfang als im Neuzustand.
Dachhimmel befestigt.
Euro 128,30
285.500
(Sep. 2007)
Im Motorraum riecht es stark nach Dieselöl. Kraftstoffleitung vom Common-Rail zur Einspritzdüse: Verschraubung lose, festgezogen. kostenlos bei LaLinea (Bonn)
285.500
(Sep. 2007)
Motor russt beim Beschleunigen aus dem Auspuff. Schlauch am Steuergerät von Marder abgezogen. Schlauch aufgesteckt und befestigt. kostenlos bei Nordland (Wuppertal)
288.500
(Sep. 2007)
Laute Geräusche (Knacken) an der Vorderachse.
Batterie beginnt bei kalten Temperaturen zu schwächeln
Querstabilisatorstrebe vo li. erneuert; Diverse Schraubverbände nachgezogen.
Batterie erneuert (original Volvo)
Euro 397,51
292.100
(Nov. 2007)
Glühlampe Kennzeichenbeleuchtung rechts defekt 2 neue Glühlampen Osram eingebaut (Eigenleistung). Euro 2,45
299.900
(Jan. 2008)
Glühlampe Schlusslicht rechts innen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide innere Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 2,18
300.600
(Jan. 2008)
Wartungsintervall 300.000km
Handschuhfachdeckel ist lose - eine Schraube liegt lose im Beifahrerfussraum
2 Gummi Schlauchwinkel an Scheinwerfergehäuse-Entlüftung fehlen
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Handschuhfach Schraube befestigt
2 neue Gummi Schlauchwinkel eingebaut
Euro *
Euro 6,30
302.200
(Jan. 2008)
Glühlampe Schlusslicht rechts aussen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide äussere Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,67
316.400
(Mai. 2008)
Unterbodenschutz 2 Sprühdosen Rostschutz-Wachs auf den Unterboden aufgesprüht (Eigenleistung in der Mietwerkstatt) Euro 30,-
316.950
(Mai. 2008)
Glühlampe Standlicht vorne rechts defekt 2 neue Glühlampen Osram eingebaut (rechts u. links) (Eigenleistung) Euro 1,50
320.660
(Jun. 2008)
Wartungsintervall 320.000km
Zeitweise Brumm/Vibrationsgeräusche beim Beschleunigen aus dem Motorraum links
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Sicherungskasten neu befestigt bzw. Deckel unterlegt; Kabeleinführung neu befestigt
Euro *
326.100
(Jun. 2008)
Glühlampe Schlusslicht rechts innen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide innere Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,50
327.235
(Jun. 2008)
Hagelschaden an Motorhaube, Kotflügel und Dachleiste Beseitigung der Schäden; Motorhaube und Dachleiste werden erneuert Euro *
327.235
(Jun. 2008)
Vordere und hintere Bremsbeläge verschlissen
Bremsflüssigkeit - Siedepunkt zu niedrig
Schlagende Geräusche beim Anfahren - Motorlager- und Getriebelagergummis ausgeschlagen
Kunststoffteil des Steckers Abblendlichtglühbirne rechts zerbrochen
Fahrersitz: Sitzkomfort ist nicht mehr optimal: Polster durchgesessen
Klimaanlage
Glas des Aussenspiegels vibriert leicht bei hohen Geschwindigkeiten
Scheinwerfergläser auf beiden Seiten weisen starke Steinschlagschäden auf
Vordere und hintere Bremsbeläge erneuert; Bremssättel bearbeitet
Bremsflüssigkeit erneuert
Motorlager vorne, Motorbefestigung Gummikissen hinten, Gummidämpfer im Getriebelager ausgewechselt
Neuer Stecker eingebaut
Neues Sitzpolster (Schaumstoffeinlage) mit neuer Sitzheizung eingebaut
Klimaanlage evakuiert; neues Kältemittel eingefüllt
Spiegelglas unterlegt
Scheinwerfergläser erneuert
*frag' lieber nicht*
337.400
(Aug. 2008)
Wartungsintervall 340.000km
Reifen sind rechts und links unterschiedlich verschlissen
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Fahrwerk komplett vermessen, teilweise neu eingestellt
Euro *
340.550
(Aug. 2008)
Glühlampe Positionsleuchte vorne links defekt 4 neue Glühlampen Osram 3 Watt (Einbau Eigenleistung) Euro 3,92
346.200
(Sep. 2008)
Reifenwechsel Sommerreifen: Die Vorderreifen sind an der Verschleissgrenze. Ausserdem links einseitig abgefahren. (Fahrwerk wurde inzwischen vermessen und eingestellt) Reifen zeigen Sägezahnbildung. 4 neue Reifen Goodyear Excellence 195/60 R15 H eingebaut. Euro 312,24
349.250
(Okt. 2008)
Motor verliert plötzlich beim Beschleunigen stark an Leistung; teilweise Russentwicklung; lautes Luftgeräusch aus dem Motorraum.
Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler ist vom Rohr abgerutscht - Ladeluft entweicht. Motor läuft im Notprogramm, extrem geringe Motorleistung.
Wagen langsam zur Werkstatt LaLinea in Bad Godesberg gefahren; dort Schlauch aufgesteckt und neue Schelle angebracht.
Mehrere Fehlercodes ausgelesen und gelöscht.
Euro 42,25
351.500
(Okt. 2009)
Scheibenwischerblätter ziehen Schlieren 2 neue Wischerblätter Bosch AeroTwin angebracht (Eigenleistung) Euro 31,09
355.500
(Nov. 2008)
Glühlampe Schlusslicht rechts und links aussen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide äussere Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,67
355.500
(Nov. 2008)
Glühlampe Bremslicht rechts defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten eingebaut (rechts und links)(Eigenleistung). Euro 1,34
361.250
(Dez. 2008)
Wartungsintervall 360.000km
Ladeluftschlauch ist weich (siehe km 349.250)
Dämmmatte Motorhaube hängt herunter
Ladeluftrohr berührt zeitweise eine Ecke der Batterie (laute Geräusche bei ca. 2200 /min)
Ansaug Luftführung (Rohr) ist auseinandergefallen
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel; Zahnriemenwechsel; GetriebeÖlwechsel (laut Volvo nicht erforderlich)
Kühlmittelpumpe ausgewechselt; neue Kühlflüssigkeit eingefüllt
Ladeluftschlauch erneuert
Dämmmatte Motorhaube neu befestigt
Ladeluftrohr neu justiert und geringfügig anders verlegt
Ansaug Luftführung (Rohr) zusammengesteckt und mit Schraube fixiert
Euro 1.049,47
362.100
(Dez. 2008)

Vorderräder vibrieren zeitweilig wild, vor allem im Schiebebetrieb - wie bei einem Reifenschaden
zeitweise Knackgeräusche vom Vorderachsbereich
Stossdämpfer vorne an der Verschleissgrenze
Stossdämpferlager oben an der Vorderachse verschlissen / ausgeschlagen
Antriebswelle links festgefressen - Antriebswelle erneuert
Stossdämpfer vorne erneuert
Beide Stossdämpferlager »Isolatoren« an der Vorderachse erneuert
Euro 1.122,86
369.700
(Jan. 2009)
Glühlampe Hauptscheinwerfer links defekt 2 neue Glühlampen H7 Osram AllSeason (rechts und links) eingebaut (Eigenleistung) Euro 18,50
369.700
(Jan. 2009)
Anschlussstecker an den Hauptscheinwerfern rechts und links defekt:
Kunststoff zerbröselt; rechts Metallsteckkontakt defekt = Wackelkontakt; am Anschlusskabel sind einige der Kupferlitzen gebrochen.
2 neue Stecker an den Hauptscheinwerfern eingebaut; dazu komplette Frontstossstange demontiert und beide Scheinwerfer demontiert. Euro *
375.649
(Feb. 2009)
Motor verliert beim Beschleunigen schwankend an Leistung "Bonanzaeffekt"; teilweise Russentwicklung; Geräusch aus dem Motorraum normal. Motor läuft nicht im Notprogramm. Fehlercodes ausgelesen und gelöscht, Luftmassenmesser erzeugt einen Fehlercode; Ansaugsystem auf Undichtigkeit und Verschmutzung kontrolliert, kein Fehler. Luftmassenmesser ausgewechselt.
Motor läuft wieder einwandfrei.
Euro 373,44
381.180
(Mar. 2009)
Wartungsintervall 380.000km
Motorhaubenverriegelung: Haube öffnet sich nicht nach Betätigung des Hebels.
An der Drosselklappe dringt ein wenig Öl aus.
Sprachqualität der Freisprecheinrichtung ist mangelhaft
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Motorhaubenverriegelung: Schloss neu justiert
Drosselklappe Schrauben nachgezogen, Ölverschmutzung gereinigt.
Neues Mikrofon (original Nokia) eingebaut - Sprachqualität ist verbessert.
Euro 369,26
389.700
(Apr. 2009)
Gummiauflagen auf den Pedalen verschlissen (optischer Mangel). 2 neue Pedalgummiauflagen eingebaut (Eigenleistung). Euro 13,50
389.745
(Apr. 2009)
Reifenwechsel Sommerreifen: Die Vorderreifen sind an der Verschleissgrenze. Ausserdem links einseitig abgefahren.
Drosselklappe: Verschraubungen lose
4 Sommerreifen angebaut.
Fahrwerk vermessen und eingestellt.
Drosselklappe befestigt und gereinigt.
Euro 167,58
392.700
(Mai. 2009)
Radlager vorne links macht Laufgeräusche, die zunehmend lauter werden.
Hupen-Betätigung, vor allem unten links am Lenkrad, gibt oftmals nur schlechten Kontakt.
Zwei Stopfen am Unterboden fehlen.
Radlager und Nabe incl. Nabendichtring und Muttern vorne links erneuert.
Hupen-Betätigung: Kontakte bearbeitet.
Fehlende Stopfen am Unterboden eingebaut.
Euro 565,-
399.550
(Jun. 2009)
Wartungsintervall 400.000km
Polyriemen macht Laufgeräusche.
Klimaanlage macht wahrnehmbares Einkuppelgeräusch, Motor ruckelt dabei teilweise.
Beleuchtung Wahlschalter Infoboard defekt.
An der Drosselklappe dringt ein wenig Öl aus.
Bremsflüssigkeit Siedepunkt zu niedrig.
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Polyriemen geprüft - Riemenscheiben und Lager müssen demnächst erneuert werden.
Klimaanlage mit zu wenig Befüllung; Anlage neu befüllt.
Beleuchtung Wahlschalter mit neuen Glühbirnen versehen.
Drosselklappe Schrauben nachgezogen, Ölverschmutzung gereinigt.
Bremsflüssigkeit erneuert.
Euro 540,24
400.800
(Jun. 2009)
Glühlampe Hauptscheinwerfer links defekt 2 neue Glühlampen H7 Osram AllSeason (rechts und linbks) eingebaut (Eigenleistung) Euro 18,50
404.950
(Jul. 2009)
Glühlampe Schlusslicht rechts und links aussen und rechts innen defekt 4 neue Glühlampen Osram hinten eingebaut (alle 4 Glühbirnen erneuert)(Eigenleistung). Euro 3,34
404.960
(Jul. 2009)
Standlicht vorne rechts defekt 2 neue Glühlampen Osram vorne eingebaut (beide Seiten Glühbirne erneuert)(Eigenleistung). Euro 4,16
409.100
(Jul. 2009)
Scheibenwischerblätter ziehen Schlieren 2 neue Wischerblätter Bosch AeroTwin angebracht (Eigenleistung) Euro 21,01
419.950
(Okt. 2009)
Wartungsintervall 420.000km
Kondensator »Klima-Kühler« ist durch Steinschlag und Verschleiss äusserlich eingedrückt - wenig Luftdurchsatz, auch zu den nachfolgenden Kühlern.
Gurtpeitsche Fahrersitz macht Quietschgeräusche.
Motor hat zeitweise schlechteres Beschleunigungsvermögen.
Hintere Bereifung zeigt beginnenden Höhenschlag.
Fensterheber vorne verursachen Knackgeräusche.
Scheibenwischerblatt hinten eingerissen.

Bei höherem Tempo stören die Fahrgeräusche beim Telefon
Steinschlag in der Windschutzscheibe
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Kondensator erneuert; Entfeuchter (Trockner) erneuert; Anlage neu befüllt.
Gurtpeitsche Fahrersitz mit Schmiermittel versehen.
EGR-Ventil (Abgasrückführung) gereinigt.
Beide hintere Stossdämpfer erneuert.
Beide vordere Fensterheber bearbeitet/verschweisst (Volvo-Anweisung)
Scheibenwischerblatt hinten erneuert
Anderes Nokia-Mikrofon für Freisprechanlage eingebaut (an A-Säule)
Windschutzscheibe erneuert.
Euro *
424.100
(Nov. 2009)
Glühlampe Fussraumbeleuchtung Fahrerseite defekt 1 neue Glühlampen Osram eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,00
424.800
(Nov. 2009)
Motor verliert plötzlich beim Beschleunigen stark an Leistung; teilweise Russentwicklung; lautes Luftgeräusch aus dem Motorraum.
Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler ist vom Rohr abgerutscht - Ladeluft entweicht. Motor läuft im Notprogramm, extrem geringe Motorleistung.
Schlauch aufgesteckt und Schelle festgezogen (dazu an einer Tankstelle Schraubendreher geliehen). Eigenleistung
441.500
(Jan. 2010)
Wartungsintervall 440.000km

Vordere und hintere Bremsbeläge verschlissen.
An der Drosselklappe dringt ein wenig Öl aus; Kunststoff-Gehäuse gerissen.
Kugelkopf des Motorhaubenteleskop (Gasdruckdämpfer) gebrochen.
Halteklammer Bremsschlauch vorne links fehlt.
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Hydrauliköl der Servolenkung erneuert (laut Volvo nicht erforderlich), dabei Schlauchklemme erneuert.
Vordere und hintere Bremsbeläge erneuert; Bremssättel bearbeitet
Drosselklappen-Gehäuse erneuert; Ölverschmutzung gereinigt.
Motorhaubenteleskop erneuert.
Halteklammer Bremsschlauch eingebaut.
Euro *
442.800
(Feb. 2010)
Lichtmaschine macht zeitweilig Laufgeräusche;
Freilauf an der Lichtmaschine verschlissen;
Lager der Lichtmaschine verschlissen;
Lager der Spannrolle und Spannvorrichtung des Riemens verschlissen.
Austausch-Lichtmaschine eingebaut;
Freilauf an der Lichtmaschine erneuert;
Lager der Spannrolle und Spannvorrichtung des Riemens erneuert (Zubehörteile); Riemen erneuert.
Euro *
444.800
(Feb. 2010)
Glühlampe Schlusslicht rechts und links aussen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide äusseren Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,67
445.000
(Feb. 2010)
Glühlampe Schlusslicht links innen defekt 2 neue Glühlampen Narva hinten in beide inneren Leuchten eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,00
445.000
(Feb. 2010)
Lichtmaschine macht sehr starke Laufgeräusche;
Lager der Lichtmaschine defekt.
Austausch-Lichtmaschine eingebaut;
Sicherheitshalber das Lager der Spannrolle und die Spannvorrichtung des Riemens erneuert (original Volvo Ersatzteile).
Euro *
450.300
(Mar. 2010)
Glühlampe Hauptscheinwerfer links defekt 2 neue Glühlampen H7 Osram AllSeason eingebaut (beide Seiten) (Eigenleistung) Euro 18,50
461.800
(Mai 2010)
Wartungsintervall 460.000km
Fehler zeichnet sich seit ca. 30.000km zunehmend ab:
Motorleistung ist beim Beschleunigen geringer als normal; dabei zeitweises Ruckeln bei 3000/min.
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Abgasrückführungssystem komplett gereinigt und geprüft.
Ölversorgungsleitungen des Turboladers komplett gereinigt und geprüft.
Neuer Turbolader eingebaut (original Volvo Ersatzteile).
Euro *
467.500
(Jun. 2010)
Fahrtrichtungsanzeiger / Blinklicht: Wenn es warm ist -wie in den letzten Tagen- und der Fahrtrichtungsanzeiger wurde betätigt, hört man nach Zurückstellen des Blinkers zeitweise die Gurtwarnung - aber nur akustisch! (das Blinkrelais geht also auf doppelte Geschwindigkeit, ohne dass eine Blinkleuchte oder eine Kontrolleuchte leuchtet). Das ist unabhängig davon ob links oder rechts geblinkt wurde (also politisch korrekt). Neuen Blinkerschalter eingebaut.
Der Schalter kostet Euro 47,92; (Alternative: Siehe unter Anmerkung)
Euro 90,92
470.000
(Jun.2010)
Vibrations-Geräusche aus dem Motorraumbereich bei niedrigen Drehzahlen. Neue Schallschutzmatte an Motorhaube gebaut. Alte Matte war vom Marder zerfetzt und ausgeleiert, hat Kontakt mit Motorabdeckung (siehe auch km 480.000). Euro 86,22
471.900
(Jun.2010)
Dumpfe Schlag-Geräusche aus dem Vorderachsbereich bei Lastwechseln. Beide Stossdämpferlager vorne defekt; beide erneuert
(Isolator, Flanschverschlussmutter, Kappe, Lager, Clips)
Euro 436,18
471.900
(Jun.2010)
Ventilspiel prüfen
(von Volvo nicht vorgeschriebene Wartungsmassnahme)
Ventileinstellung überprüfen, incl. neuer Dichtungen Euro 140,81
206.500
(Nov. 2005)
Glühlampe Standlicht vorne rechts defekt 2 neue Glühlampen eingebaut (rechts und links) (Eigenleistung) Euro 0,90
480.000
(Aug.2010)
Vibrations-Geräusche der Motorhaube bei niedrigen Drehzahlen. Schallschutzmatte an Motorhaube abgebaut; Hohlraumkonservierung durchgeführt; sämtliche Klebestellen der Verstärkungsbleche an Motorhaube neu mit Karosseriekleber geklebt. Zusätzlich kleine Bitumen-Lärmschutzmatten aufgeklebt; Schallschutzmatte neu befestigt. Euro 18,29

Impressionen des Fahrzeuges bei km-Stand 480.500:
Volvo v40 Volvo v40 Volvo v40 Volvo v40

480.400
(Aug. 2010)
Wartungsintervall 480.000km

3 Stück Halter Kühlwasserschlauch (zum Ausgleichsbehälter) defekt
1 Stück Haubenanschlaggummi fehlt
Obere Motorabdeckung in der Nähe der LiMa eingerissen - verursacht Rappelgeräusche
Vibrationen an Vorderachse bei ca. 110 - 130km/h
Motorhaube vibriert zeitweise, hat in Motorhaubenverriegelung Spiel (laute Geräusche)
Ölverlust Getriebeausgang (Achswelle links)

Bremsflüssigkeit Siedepunkt zu niedrig (4 % Wasseranteil).
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel; Zahnriemenwechsel; GetriebeÖlwechsel (laut Volvo nicht erforderlich)
Kühlmittelpumpe ausgewechselt.
Halter Kühlwasserschlauch (Ausgleichsbehälter) erneuert
1 Stück Haubenanschlaggummi neu eingebaut
obere Motorabdeckung erneuert
Vorderräder unwuchtig - neu ausgewuchtet
Motorhaubenschloss erneuert.
Simmering erneuert, incl. Flanschverschlussmutter und Reinigung
Bremsflüssigkeit erneuert.
Euro 1.340,00
489.400
(Sep. 2010)
Motor springt in warmem Zustand manchmal erst nach einigem Orgeln an
Motor russt zeitweise etwas stärker
Motor läuft rauh, regt die Motorhaube bei 1500 bis 2000/min zu Dröhngeräuschen an

Nach diesen Arbeiten ist der Motor laufruhig und kraftvoll wie neu - diese Arbeiten sind also sehr zu empfehlen!
Alle vier Einspritzdüsen ausgebaut.
Einspritzdüsen durch die Firma Diesel Technik Biberach überprüft und überholt, mit neuen Düseneinsätzen versehen.
Mit neuen Dichtungen, neuen Kraftstoffleitungen, neuen Leckölleitungen und neuem Dieselfilter wieder eingebaut
Euro 403,36
Euro 475,33
490.500
(Sep. 2010)
Unterbodenschutz
kleiner Steinschlagschaden Radlauf hinten links
3 Sprühdosen Rostschutz-Wachs auf den Unterboden aufgesprüht (In der Mietwerkstatt)
Lackschaden mit Zinkfarbe grundiert, dann zweifach Decklack getupft, dann Wachsschutz aufgebracht
Euro 34,04
Eigenleistung
492.900
(Okt. 2010)
Glühlampe Kennzeichenbeleuchtung links defekt 2 neue Glühlampen Narva eingebaut (Eigenleistung). Euro 1,40
494.500
(Okt. 2010)
Heizungsgebläse läuft ständig auf höchster Stufe Leistungssteller Gebläse repariert: Transistor »MJ802« erneuert Euro 1,00
Eigenleistung
502.300
(Nov. 2010)
Wartungsintervall 500.000km Bild vom Kilometerzähler
Kupplungspedal knarrt zeitweise bei Betätigung.
Wasserablauf Tankstutzen verstopft
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Kupplungspedal gefettet.
Wasserablauf gereinigt.
Euro 336,83
502.500
(Nov. 2010)
Glühlampe Hauptscheinwerfer links defekt 2 neue Glühlampen H7 Osram Allseason (Paar rechts und links) eingebaut Euro 19,80
Eigenleistung
502.500
(Nov. 2010)
Konsole der Lenksäule locker: Lenksäulenverkleidung wackelt hin- und her (das Teil mit Blinkerhebel und Wischerhebel).
Diesen Fehler haben scheinbar alle Fahrzeuge der Serie s40/v40;
Ursache: Aluminiumbauteil lockert sich an Lenksäulenhalterung
Aluminiumbauteil nachbearbeitet und mit neuen Abreiss-Schrauben wieder festgezogen. Euro *
502.500
(Nov. 2010)
Schloss Heckklappe: Schlüssel lässt sich nicht ins Schloss einschieben.
Frage: Verschmutzung (Korrosion) oder Manipulation?
Neuer Schliesszylinder mit neuem Schloss eingebaut. Euro *
502.500
(Nov. 2010)
Beleuchtung der Zeituhr im Kombiinstrument teilweise defekt. Alle (!) Glühlampen der Beleuchtung Kombiinstrument erneuert. Euro *
503.100
(Nov. 2010)
Standlicht vorne links defekt. 2 neue Glühlampen Osram vorne eingebaut (beide Seiten Glühbirne erneuert). Euro 2,51
Eigenleistung
508.500
(Dez. 2010)
Glühlampe Schlusslicht rechts und links aussen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide äussere Leuchten eingebaut. Euro 1,51
Eigenleistung
508.500
(Dez.2010)
Gummidichtungen an allen Türen und Hauben kleben bei Frost am Fahrzeug fest Gummidichtungen an allen Türen und Hauben mit Glyzerin behandelt. Euro 2,70
Eigenleistung
510.100
(Dez. 2010)
Seitenmarkierungsleuchte vorne rechts ohne Funktion. 4 neue Glühlampen 3 Watt Narva eingebaut (Einbau Eigenleistung), vorne rechts neue Fassung eingebaut; alte Fassung ist oxidiert. Fehler: Kabelisolierung des Anschlusskabels im Bereich Stossfänger in Steckernähe ist durchgescheuert und die Kupferlitze weg-oxidiert.
Kabel mit Verbinder neu verbunden.
Euro 5,50
510.200
(Dez. 2010)
Kontrollleuchte für Fernlicht ohne Funktion. Glühlampe fehlt plötzlich!? 1 neue Glühlampen eingebaut. Euro 2,83
Eigenleistung
511.400
(Dez. 2010)
Glühlampe Schlusslicht rechts innen (in der Heckklappe) defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide innere Leuchten eingebaut. Euro 1,51
Eigenleistung
512.000
(Dez. 2010)
Glühlampe Beleuchtung Warnblinkschalter defekt 1 neue Glühlampe in Schalter eingebaut. Euro 4,11
Eigenleistung
515.700
(Jan. 2011)
Glühlampe Schlusslicht rechts aussen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide äussere Leuchten eingebaut. Euro 1,51
Eigenleistung
519.050
(Jan. 2011)
Wartungsintervall 520.000km
Kupplungspedal knarrt bei Betätigung.
TÜV und AU fällig
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Kupplungsgeberzylinder müsste erneuert werden.
TÜV und AU durchgeführt, keine Beanstandungen.
Euro 412,32
incl. TÜV
522.900
(Feb. 2011)
Die Vorderreifen sind an der Verschleissgrenze.
Lenkrad vibriert bei höheren Geschwindigkeiten.
2 neue Winterreifen Goodyear Ultragrip 7+ 185/65R15 hinten angebaut. Reifen von der Hinterachse neu gewuchtet und vorne angebaut. Euro 88,12
522.900
(Feb. 2011)
Scheibenwischerblätter ziehen Schlieren 2 neue Wischerblätter Bosch AeroTwin angebracht. Euro 21,01
Eigenleistung
522.900
(Feb. 2011)
Das Armaturenbrett macht zeitweise Dröhngeräusche bei niedrigen Motordrehzahlen
Armaturenbrett hat sich von Luftkanälen gelöst.
Armarurenbrett mit zwei Stück Schaumstoff unterlegt. Euro 1,-
Eigenleistung
523.200
(Feb. 2011)
Glühlampe Bremslicht rechts: Glaskolben sehr dunkel 2 neue Glühlampen Narva hinten eingebaut, beide Seiten. Euro 1,50
Eigenleistung
523.200
(Feb. 2011)
Glühlampe Schlusslicht rechts aussen defekt 2 neue Glühlampen Narva hinten in beide äussere Leuchten eingebaut. Euro 1,50
Eigenleistung
523.200
(Feb. 2011)
Glasabdeckungen der Nebelscheinwerfer vorne durch Steinschlag total mattiert 2 neue Nebelscheinwerfer eingebaut (Streuscheiben sind angeschweisst)
Glühlampen Osram AllSeason weiterverwendet.
Euro 151,26
Eigenleistung
527.200
(Feb. 2011)
Heckklappe zeigt Oxidationserscheinungen an den Kanten, beginnend hinter dem breiten Heckleuchtenband. Achtung: Fast nicht zu sehen!
Ursache: Heckleuchtenband scheuert den Lack an den Kanten ab.
Heckleuchtenband demontiert, Heckklappe entrostet und teilweise neu lackiert; Heckleuchtenband und Beschriftung neu angebracht. Euro 150,-
Eigenleistung
530.200
(Mar. 2011)
Glühlampe Schlusslicht rechts innen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide innere Leuchten eingebaut. Euro 1,67
Eigenleistung
537.100
(Apr. 2011)
Scheibenwischer haben einen verschieden langen Wischweg, je nach Lust und Laune; Wischerarm links scheuert an Motorhaubenkante Wischergestänge erneuert. Euro 177,17
540.750
(Mai. 2011)
Wartungsintervall 540.000km
Kupplungspedal knarrt/quietscht zeitweise bei Betätigung (siehe km 500.000 und km 520.000)
Schraubenfeder hinten rechts gebrochen

Scheibenwischerarm links verbogen und leicht rostig
Radlager vorne rechts hat übermässig Spiel, macht Geräusche
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Kupplungspedal-Stössel gelöst, Stössel um 180 Grad gedreht, wieder ordnungsgemäss befestigt.
Beide Schraubenfedern Hinterachse und beide Stossdämpfer erneuert, incl. Anschlagpuffer, Schrauben, Scheiben etc.
Scheibenwischerarm links erneuert
Radlager vorne rechts, incl. Nabe, Nabendichtring, Muttern, Spindel, Bremsschild, Radbolzen, ABS-Sensor etc. erneuert.
Ausbau durch Korrosion erschwert.
Euro ***
547.400
(Jun. 2011)
Glühlampe Schlusslicht links aussen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide äussere Leuchten eingebaut. Euro 1,51
Eigenleistung
547.500
(Jun. 2011)
Ladeluftschlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler gerissen (vorne, unten am Ladeluftkühler) - Ladeluft entweicht, Motor hat teilweise weniger Leistung und russt schubweise. 1 Stück Ladeluftschlauch erneuert. Euro ***
550.000
(Jul. 2011)
Glühlampe Hauptscheinwerfer rechts defekt 1 neue Glühlampe H7 Osram Allseason (links wurde bei einer Unfallinstandsetzung kurz vorher erneuert) eingebaut. Euro 12,50
Eigenleistung
550.700
(Jul. 2011)
Kunststoff-Arm des Scheinwerferwischers rechts gebrochen. (Ursache? Feindkontakt beim Einparken mit Fahrerflucht?)
Beim anschliessenden Besuch der Autowaschanlage reisst der Arm ab, mitsamt dem Wischerblatt.
Arm und Wischerblatt Scheinwerferwischer erneuert. Euro 21,-
Eigenleistung
558.700
(Aug. 2011)
Abdeck-Verkleidungspappe unter Armaturenbrett Beifahrerseite ist defekt: Schraubenlöcher herausgerissen und Pappe verbogen Abdeck- und Verkleidungspappe erneuert; Unterlegscheiben an den Schrauben verwendet! Euro 29,-
Eigenleistung
564.100
(Sep. 2011)
Wartungsintervall 560.000km
Kupplungspedal knarrt/quietscht zeitweise bei Betätigung (siehe km 540.000)
Mindestens eine Scheibe der Betriebsbremse scheint wellig zu sein
Bremsbeläge vorne und hinten verschlissen. Bremsscheibe hinten wellig
Bremsschläuche vorne porös; Bremssättel teilweise fest
Bremsflüssigkeit hat 4 Prozent Wassergehalt
Reifen hinten weisen starke Sägezahnbildung der Lauffläche auf
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Kupplungspedal-Stössel gefettet - ohne Erfolg.
Bremsscheiben hinten erneuert
Bremsbeläge vorne und hinten erneuert
Bremsschläuche vorne erneuert; Bremssättel gerieben und geschliffen; Nippel erneuert
Bremsflüssigkeit erneuert
Achsvermessungen durchgeführt; Radwinkel aller 4 Räder kalibiert
Euro 1.050,-
569.100
(Okt. 2011)
Kühlwassertemperatur steigt bei schneller Fahrt und eingeschalteter Klimaanlage über »Normal« hinaus an. Ausserdem läuft der Kühlerlüfter öfter an; auch ab und an auf zweiter Stufe.
»Früher hat er das aber nicht gemacht«.
Neuen Wasserkühler eingebaut.
Der alte Wasserkühler (Bild 1, Bild 2) war fast neuwertig, aber von aussen nicht sichtbar war die Vorderseite des Wasserkühlers. fast komplett dicht aufgrund Schmutzablagerung. Das Problem versteckt sich zwischen Klimakondensator und Wasserkühler.
Es ist ein Wunder, dass der Motor nicht viel öfter heiss wurde.
Euro 170,-
Eigenleistung
574.200
(Okt. 2011)
Glühlampe Schlusslicht rechts aussen defekt 2 neue Glühlampen Narva hinten in beide äussere Leuchten eingebaut. Euro 0,66
Eigenleistung
576.000
(Nov. 2011)
Glühlampe Schlusslicht links innen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide innere Leuchten eingebaut. Euro 1,50
Eigenleistung
576.000
(Nov. 2011)
Wagen winterfest machen, wie jedes Jahr: Alle Teile der Karosserie (Türrahmen etc.) mit Hartwachs behandelt; Waschwasser mit Frostschutz eingefüllt; Gummidichtungen an allen Türen und Hauben mit Glyzerin behandelt. Euro 2,70
Eigenleistung
576.000
(Nov. 2011)
Beim Besuch der Autowaschanlage reisst der Wischerarm links ab, mitsamt dem Wischerblatt. Arm, Halter/Düse und Wischerblatt Scheinwerferwischer erneuert. Euro 45,-
Eigenleistung
576.100
(Nov. 2011)
Glühlampe Kennzeichenbeleuchtung links defekt 2 neue Glühlampen Narva eingebaut. Euro 2,69
Eigenleistung
579.900
(Nov. 2011)
Glühlampe Hauptscheinwerfer links defekt 2 neue Glühlampen H7 Osram Allseason (rechts und links) eingebaut. Euro 18,00
Eigenleistung
582.100
(Dez. 2011)
Wartungsintervall 580.000km
Heizleistung im Fahrzeuginneren hängt sehr stark von Motorbelastung ab;
bei Stadtfahrten wird der Innenraum nicht wirklich warm.
Im Kühlwasserkreislauf wird wenig Druck aufgebaut - ich denke zu wenig.
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Kühlwasserthermostat erneuert. Insbesondere die Gummidichtung des alten Thermostaten ist komplett zerbröselt. Thermostat teilw. verbogen; hat nicht mehr geregelt.
Euro 408,35
583.200
(Dez. 2011)
Kontrollleuchte »Batterieladung« leuchtet auf.
Bordspannung lässt langsam nach;
Batterie schafft einen morgendlichen Kaltstart und 50km zur Volvo-Werkstatt LaLinea in Bad Godesberg. Batterie-Spannung lässt nach.

Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ist innen stark verschmutzt und verfärbt.
Verfärbung lässt sich auch mit heissem Persilwasser nicht vollständig beseitigen. Im Kunststoff zeigen sich auf der Unterseite kleine Risse.
Austausch-Lichtmaschine eingebaut; Fehlercodes gelöscht.

Neuer Kühlwasserbehälter incl. Deckel und Schelle eingebaut, Kühlflüssigkeit nachgefüllt

Euro 549,58
598.300
(Feb. 2012)
Wartungsintervall 600.000km
Motorleistung lässt nach, Verbrauch laut Bordcomputer höher als an der Tankstelle.
Lenkmanschette links aussen defekt.
Fehlercode (FC) Glühkerzen gesetzt.
FC Abgasrückführungsventil (EGR-Ventil).


Nebelscheinwerfer rechts hat Glasbruch (wieder mal Unfallflucht?).
Reifen vorne an der Verschleissgrenze (Winterreifen).
Batterie beginnt bei kalten Temperaturen beim Anlassen zu schwächeln, bei einem Start setzt das SRS-System Fehlercodes.
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel; Zahnriemenwechsel mit Rollen etc. und Flachriemen; Kühlmittelpumpe ausgewechselt.
Leckölmengen der Injektoren und des Rail-Systems gemessen (Rücklaufmengenmessung).
Gummibalg links erneuert; Lenkradsymmetrie eingestellt.
Alle 4 Glühkerzen erneuert; sehr schwieriger Ausbau, ohne Zerstörung geschafft.
EGR-Ventil total fest, teilweise gebrochen; EGR-Ventil erneuert.
Nebelscheinwerfer rechts erneuert.
2 neue Winterreifen Goodyear Ultragrip 8 185/65R15 hinten angebaut. Reifen von der Hinterachse neu gewuchtet und vorne angebaut.
Batterie erneuert (original Volvo); Fehlercodes gelöscht.
Euro *viel*
601.000
(Feb. 2012)
Scheibenwischerblätter an Windschutzscheibe ziehen Schlieren 2 neue Wischerblätter original Volvo angebracht. Mat. Euro 16,50
Eigenleistung
601.200
(Mar. 2012)
Glühlampe Schlusslicht links aussen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide äussere Leuchten eingebaut. Mat. Euro 1,50
Eigenleistung
601.200
(Mar. 2012)
Feder drückt den Arm des rechten Scheinwerferwischers nicht fest an.
Wischer wischt nicht richtig. Bei Waschanlagenbenutzung Gefahr des Abreissens durch Waschbürsten.
Arm des Scheinwerferwischers (mit Feder) rechts erneuert. Mat. Euro 28,-
Eigenleistung
607.200
(Apr. 2012)
Kupplungspedal knarrt/quietscht immer bei Betätigung (siehe km 540.000 und 560.000km)
Bremsscheiben vorne an Verschleissgrenze
Gummibalg Bremsbelaghalter defekt.
Kupplungs-Geberzylinder erneuert.
Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert, dabei Führungen bearbeitet.
Neue Gummibälge eingebaut.
Mat. Euro 210,-
Eigenleistung
611.500
(Apr. 2012)
Untere Motorabdeckungen (drei Kunststoff- Verkleidungen) sind teilweise gerissen, teilweise lose
Haltedübel und eine Schraube fehlen
Untere Motorabdeckungen erneuert, dabei teilweise neue Schrauben und neue Kunststoff-Dübel eingesetzt. Mat. Euro 190,-
Eigenleistung
611.500
(Apr. 2012)
Kleines Wärmeabschirmblech am Auspuff ist an einer Halteschraube eingerissen - verursacht zeitweise Schnarrgeräusche
(Blech ist recht dick und gut verzinkt).
Blech zunächst geschweisst, später komplett erneuert. Mat. Euro 18,-
Eigenleistung
611.500
(Apr. 2012)
Standlicht vorne rechts defekt. 2 neue Glühlampen Osram 5W vorne eingebaut (beide Seiten Glühbirne erneuert). Mat. Euro 1,67
Eigenleistung
612.200
(Apr. 2012)
Glühlampe Hauptscheinwerfer links defekt 2 neue Glühlampen H7 Osram Allseason (rechts und links) eingebaut. Euro 18,00
Eigenleistung
612.200
(Apr. 2012)
Motor springt in warmem Zustand manchmal erst nach etwas Orgeln an
Motor russt zeitweise etwas stärker; Motorleistung über gesamten Drehzahlbereich geringer als normal.
Der Bordcomputer zeigt einen höheren Verbrauch an als tatsächlich vorhanden ist.
Alle vier Einspritzdüsen »Injektoren« erneuert - die alten Injektoren: Bild 1, Bild 2
Einspritzdüsen gibt es nur direkt bei Volvo bzw. bei den freien Volvo-Teilehändlern.
Euro 804,-
Euro *
613.200
(Mai. 2012)
Koppelstange vorne rechts: Gelenk ausgeschlagen, hat Spiel Neue Koppelstange eingebaut (Eigenleistung) Euro 24,-
Euro *
613.200
(Mai. 2012)
Signalhorn (Hupe) 400Hz defekt (der Wagen hat zwei Hupen, 1x 400Hz, 1x 500Hz) Gebrauchte Hupe vom Verwerter eingebaut (Eigenleistung) Euro 5,-
Eigenleistung
619.0000
(Jun. 2012)
1 Stück der 3 Glühlampen Beleuchtung Heizungs- Klimabetätigung defekt 3 neue Glühlampen »blau« Volvo Nr.30618412 eingebaut (Eigenleistung) Euro 15,-
Eigenleistung
619.0000
(Jun. 2012)
1 Stück der 3 Glühlampen Beleuchtung Heizungs- Klimabetätigung defekt 3 neue Glühlampen »blau« Volvo Nr.30618412 eingebaut (Eigenleistung) Euro 15,-
Eigenleistung
619.350
(Jun. 2012)
Wartungsintervall 620.000km
Die Windschutzscheibe hat mehrere Steinschläge, auch im Sichtbereich. Zahlreiche kleine Steinschläge, die das Sehen bei Gegenlicht schwierig machen und die Blendung erhöhen.
Reifen vorne an der Verschleissgrenze (Sommerreifen)
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Windschutzscheibe erneuert.
Es befinden sich einige Roststellen am Dachblech, unter dem oberen Abdeckgummi zwischen Scheibe und Dachhaut.
Roststellen wurden von Karosseriewerkstatt entfernt, gesandstrahlt, gereinigt, grundiert und lackiert.
2 neue Sommerreifen 195/60 R15 Nokian H angebaut.
Euro *

Impressionen der Stellen am Fahrzeug, die offenbar nach 620.000km rosten können:
Volvo v40 Volvo v40 Volvo v40 Volvo v40

633.500
(Sep. 2012)
Glühlampe Schlusslicht links aussen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide äussere Leuchten eingebaut. Euro 1,76
Eigenleistung
637.500
(Sep. 2012)
Glühlampe Schlusslicht links innen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide innere Leuchten eingebaut. Euro 1,90
Eigenleistung
639.500
(Okt. 2012)
Aluminium-Lamellen am Kondensator der Klimaanlage oxidiert und mechanisch beschädigt;
Kompressor der Klimaanlage macht zunehmend Laufgeräusche (Lager) Untere Blech-Traverse im Motorraum rostet (dort sind u. a. die Kühler befestigt).
Befestigungsteile des Trockners rosten.
Neuen Klima-Kondensator eingebaut. Vor dem Einbau die Blechteile entrostet, neu lackiert und mit Wachs konserviert.
Neuen Kompressor eingebaut, dabei neuen Trockner eingebaut.
Befestigungsteile des Trockners entrostet und neu lackiert.
Euro 540,-
Eigenleistung
641.400
(Okt. 2012)
Wartungsintervall 640.000km
Im Deckel des Behälters Bremsflüssigkeit lösst sich die Gummidichtung auf.
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel
Deckel des Behälters Bremsflüssigkeit mit Gummidichtung erneuert.
Euro 270,19
644.800
(Nov. 2012)
Die Entfrostung (=Belüftung) der Windschutzscheibe funktioniert nicht mehr richtig: An der Scheibe und den vorderen Seitenscheiben kommt kaum Luft an, auch nicht bei Stellung »Defrost«. Ein Lüftungskanal hat sich vom Armaturenbrett gelöst, deshalb kann Luft frei ins Armaturenbrett ausströmen statt zu den Lüftungsdüsen für die Scheiben.
Armaturenbrett komplett ausgebaut. Lüftungskanal gereinigt und mit »Sikaflex 260« (1K PUR-Kleber) an Armaturenbrett dicht angeklebt.
Schaumgummidichtungen des mittleren senkrechten Luftkanals (beim Luftverteiler) erneuert, da Dichtungen verrutscht und defekt - es sind Undichtigkeiten entstanden.
Euro 18,-
Eigenleistung
645.200
(Nov. 2012)
Beleuchtung Wahlschalter des Infocentre defekt. Beleuchtung Wahlschalter Infocentre mit neuen Glühbirnen (Volvo 9148908) versehen. Euro 4,67
Eigenleistung
645.200
(Nov. 2012)

Abdeckglas des Scheinwerfers links hat Steinschlagschaden und einen Riss.
Beide Abdeckgläser der Scheinwerfer erneuert. Dabei den einen (älteren) Reflektor mit destilliertem Wasser mehrmals ausgespült und mit Druckluftpistole getrocknet, anschliessend vorsichtig geföhnt. Euro 173,-
Eigenleistung
656.500
(Jan. 2013)
Glühlampe Schlusslicht links innen hat Wackelkontakt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide innere Leuchten eingebaut. Euro 1,50
Eigenleistung
657.000
(Jan. 2013)
Glühlampe Bremslicht links defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten eingebaut, beide Seiten. Euro 1,50
Eigenleistung
659.500
(Jan. 2013)
Glühlampe Hauptscheinwerfer links defekt 2 neue Glühlampen H7 Osram Allseason eingebaut (rechts und links). Euro 18,00
Eigenleistung
662.050
(Jan. 2013)
Wartungsintervall 660.000km
Heizleistung im Fahrzeuginneren hängt sehr stark von Motorbelastung ab;
bei geringem Leistungsabruf wird der Innenraum nicht wirklich warm (siehe bereits Dez.2011)
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Luftklappen neu justiert und Luftführung geprüft. Kühlwasserthermostat erneuert; alter Thermostat hat nicht mehr geregelt.
TÜV und AU durchgeführt, keine Beanstandungen.
Euro *
671.400
(Mar. 2013)
Glühlampe Schlusslicht links aussen hat Wackelkontakt, Glühlampe Schlusslicht rechts aussen ausser Funktion 2 neue Glühlampen Narva hinten in beide äussere Leuchten eingebaut. Euro 1,77
Eigenleistung
671.400
(Mar. 2013)
Glühlampen Positionsleuchten hinten rechts und links haben Wackelkontakte 2 neue Glühlampen Osram 3 Watt (Einbau Eigenleistung) Euro 2,65
682.500
(Mai. 2013)
Glühlampe Schlusslicht links innen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in linke innere Leuchte eingebaut. (bei Wartungsdienst)
682.500
(Mai. 2013)
Wartungsintervall 680.000km
Gummibuchsen an Querlenkerstreben der Hinterachse rissig/defekt
Subjektiv gesehen: Motor springt manchmal erst nach 2-3 Umdrehungen an
oberer Kühlwasserschlauch rissig/weich
Handbremsseile festgegammelt
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Querlenkerstrebe an Hinterachse erneuert.
Leckölmengen der Injektoren und des Rail-Systems gemessen (Rücklaufmengenmessung) - o.k.
oberer Kühlwasserschlauch erneuert
Handbremsseile erneuert
Euro *
682.600
(Jun. 2013)
Getriebe macht zunehmend Schaltschwierigkeiten, vor allem 2. und 3. Gang hakeln.
Geräusche aus dem Motorraum bei Teillastbeschleunigen (Zweimassenschwungrad defekt/verschlissen)
Gasdruckfedern der Heckklappe gammelig und ohne Endlagendämpfung
gebrauchtes Getriebe eingebaut (D.Kluge, Dortmund: 250,-), neues Volvo Getriebeöl eingefüllt. neue Simmering-Dichtung eingebaut; Lagerschild neu abgedichtet, Ölwannendichtung erneuert;
gebrauchtes, gutes Zweimassenschwungrad eingebaut (D.Kluge, Dortmund: 100,-)
dabei Kupplung erneuert (komplett mit Betätigung); diverse Gummilager und Schrauben der Längsträger/ Motorhalterungen erneuert.
Gasdruckfedern Heckklappe erneuert, diesmal mit Endlagendämpfung.
Euro *
684.800
(Jun. 2013)
Einbau eines Russpartikelfilters zur Erlangung der grünen Plakette, um auch zukünftig in Deutschland dieses Auto fahren zu dürfen Russpartikelfilter HJS Cityfilter (Kombination von Hauptkatalysator und Russfilter) eingebaut, dabei muss auch zwangsweise der Vorkatalysator (teuer, original Volvo) mit erneuert werden. Zum Preis kommt dann noch die Eintragung in die Fahrzeugpapiere durch das Strassenverkehrsamt. Euro 1.156,91
689.400
(Jul. 2013)
Unterbodenschutz Trockenes, warmes Wetter: 4 Sprühdosen Unterboden-Rostschutz-Wachs auf den Unterboden aufgesprüht (Eigenleistung in der Mietwerkstatt) Euro 58,-
696.100
(Aug. 2013)
Glühlampe Kennzeichenbeleuchtung links defekt 2 neue Glühlampen (rechts und links) Narva eingebaut. Euro 1,60
Eigenleistung
701.280
(Sep. 2013)
Wartungsintervall 700.000km
Gummiaufhängungen Auspuff ausgeleiert
Bremsflüssigkeit - Siedepunkt zu niedrig
Poltergeräusch Hinterachse - Stossdämpfer hinten rechts defekt
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Gummiaufhängungen Auspuff erneuert.
Bremsflüssigkeit erneuert.
Stossdämpfer hinten rechts und links erneuert (erschwerter Ausbau).
Euro 780,01
720.900
(Dez. 2013)
Glühlampe Hauptscheinwerfer rechts kurzzeitig defekt 2 neue Glühlampen H7 Osram Allseason eingebaut (rechts und links) im Rahmen des Wartungsdienstes 720.000km Euro 18,00
12,50
721.555
(Dez. 2013)
Wartungsintervall 720.000km
Reflektoraufnahme Scheinwerfer rechts gebrochen.
Motorlager oben rechts verschlissen.
Motorlager unten verschlissen.
Buchsen des Querstabilisators vorne verschlissen.
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel; Zahnriemenwechsel mit Rollen etc. und Flachriemen; Kühlmittelpumpe ausgewechselt.
Reflekoraufnahme erneuert (Ersatzteil gibt es einzeln!).
Motorlager oben rechts erneuert.
Motorlager unten erneuert.
Buchsen des Querstabilisators vorne erneuert, einschliesslich Stabilisatorstreben (erschwerter Ausbau aufgrund Korrosion).
Euro *viel*
721.570
(Dez. 2013)
Standlicht vorne rechts defekt. 2 neue Glühlampen Osram 5W vorne eingebaut (beide Seiten Glühbirne erneuert). Mat. Euro 1,00
Eigenleistung
723.200
(Dez. 2013)
Abblendmechanismus im Innenspiegel gebrochen. Spiegel rastet nicht mehr sauber und exakt in Abblendstellung ein. Gebrauchten Innenspiegel von Fa. Dietrich Kluge gekauft und befestigt (siehe Tip unten). Mat. Euro 10,00
Eigenleistung
730.200
(Jan. 2014)
Rückfahrscheinwerfer haben Wackelkontakt.
Gangschaltung zeitweise schwergängig; 3. Gang hakelt beim Einlegen.
Fahrertüre: Türe fällt von selbst zu, rastet geöffnet oder halb geöffnet nicht richtig ein
Gebrauchten Rückfahrscheinwerfer-Schalter vom ausgebauten Getriebe eingebaut.
Gangschaltungs-Mechanismus am Getriebe komplett abgeschmiert.
Aufstellmechanismus verschlissen: Neues Türfangband eingebaut.
Mat. Euro 30,40
Eigenleistung
732.400
(Feb. 2014)
Glühlampe Schlusslicht rechts innen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide innere Leuchten eingebaut. Euro 1,67
Eigenleistung
740.050
(Mar. 2014)
Wartungsintervall 740.000km
Glühlampe Kennzeichenbeleuchtung links defekt
Bremsbeläge und Scheiben hinten verschlissen, Bremssattelführungen korrodiert / schwergängig.
Abgasaustritt an einer Einspritzdüse.

Gummimanschette an Lenkung rechts gerissen.
Scheinwerfer links: Isolator defekt.
Kühlwasserrohr stark korrodiert, aber noch dicht.

Bremssattelführungen vorne korrodiert - Bremswirkung ungleichmässig
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechsel;
2 neue Glühlampen (rechts und links) eingebaut.
Bremsscheiben, Beläge und Sattelführungen hinten erneuert.

Einspritzdüse entfernt, Sitz gereinigt, neue Dichtung und neues Kraftstoffrohr eingebaut.
Gummimanschette erneuert.
Scheinwerfer links: Isolator erneuert.
Kühlwasserrohr erneuert.
Bremssattelführungen vorne erneuert.
Euro *viel*
743.500
(Apr. 2014)
Beleuchung Zigarettenanzünder defekt Glühbirne Beleuchtung erneuert. Euro 7,00
748.500
(Apr. 2014)
Probleme mit der Gasannahme: Oft plötzlicher Rückfall in Leerlaufleistung trotz betätigtem Gaspedal
»Pumpen« mit dem Gaspedal schafft immer Abhilfe.

Fehlercode zeigt ein Problem mit dem Nockenwellen-Positionssensor.
Nockenwellen-Positionssensor durch gebrauchtes Bauteil ersetzt.
Gaspedal (komplette Einheit) durch gebrauchtes Bauteil ersetzt.
Beide Teile von Dietrich Kluge (Schwedenelch, Dortmund) günstig erstanden.
Euro 10,00
748.500
(Apr. 2014)
Glühlampe Hauptscheinwerfer links defekt 2 neue Glühlampen H7 Osram Allseason eingebaut (rechts und links). Euro 12,50

Volvo v40Impression am 25. April 2014 - 09.57 Uhr vormittags
756.200
(Mai. 2014)
Scheibenwischerblätter an Windschutzscheibe ziehen Schlieren 2 neue Wischerblätter original Volvo angebracht. Mat. Euro 17,50
Eigenleistung
756.700
(Mai. 2014)
Signalhorn (Hupe) 500Hz defekt (der Wagen hat zwei Hupen, 1x 400Hz, 1x 500Hz) Gebrauchte Hupe vom Verwerter eingebaut (Eigenleistung) Euro 5,-
Eigenleistung
756.700
(Mai. 2014)
Glühlampe Schlusslicht rechts aussen defekt 2 neue Glühlampen Osram hinten in beide äussere Leuchten eingebaut. Euro 1,76
Eigenleistung

Das Fahrzeug wurde am 28. Mai 2014 verkauft und wird von guten Freunden weiter gefahren.
Ich hoffe auf viele weitere angenehme Kilometer. Ersatz des Volvo V40 bei mir durch einen Volvo XC60.
Update: Der Wagen wurde bei 805.000km aufgrund eines Motorgeräusches in dritte Hände weiterverkauft.
Volvo v40Impression im April 2016 Volvo v40Impression im April 2017
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Anmerkung: Durchrutschende Kupplung ist ein Fehler bei einer kleinen Serie der Dieselmodelle gewesen; Abhilfe durch Wechsel des Schmiermittels der Kupplungsbetätigung bei der Volvo-Werkstatt möglich (siehe spezielle Volvo Service-Anleitung).

Anmerkung: Das Fahrzeug wird meist mit eingeschaltetem Licht betrieben.

Tipps zum Licht:
Die Glühbirnen in den Seitenmarkierungsleuchten haben 3 Watt (Osram W3W, bei Ausführung mit weissem Abdeckglas WY3W)(in der Bedienungsanleitung falsch mit 5 Watt angegeben).
Rücklicht: Der Volvo s40 und v40 hat auf jeder Seite zwei (2) Rücklichtglühlampen. Glühlampenüberwachung nur für Bremsleuchten: Man sollte gelegentlich die Funktion aller 4 Lampen überprüfen.
Fahrlicht / Scheinwerfer: Eigentlich ist das Licht im 40er ganz gut. In den älteren Modellen H4. In den neueren Modellen sehr gutes Licht: Doppelscheinwerfer mit H7 Glühbirnen für Fahrlicht und H7 für Fernlicht. Vor allem bei der frühen H4-Ausführung: Sollte das Licht zu dunkel sein, gibt es folgende mögliche Ursachen und Lösungen:

Auswechseln der Glühbirnen (Rücklicht): Die Öffnungen in den Seitenteilen und der Heckklappe sind etwas knapp bemessen. Den grauen Leuchteneinsatz aus der Lampe herausclipsen und mit einer oder zwei Drehbewegungen durch die Öffnung heraus nehmen, um den Einsatz in Händen zu haben um die Glühbirnen zu wechseln. Ein wenig drehen, evtl. statt der dicken Stopplichtbirne die kleine Schlusslichtbirne zuerst durch die Öffnung oder umgekehrt, muss man halt einfach probieren. Nicht aufgeben, es klappt definitiv.
Tip: Der Wagen hat insgesamt vier Schlussleuchten-Birnen - zwei in den Seitenteilen (Kotflügeln »aussen«) und zwei in der Heckklappe »innen«. Am besten jeweils paarweise erneuern also Glühlampen in der Heckklappe gleichzeitig und die Glühlampen in den Seitenteilen gleichzeitig erneuern.

Anmerkung: Navigationsgerät/Radio Volvo HU-1205: Das Kartenmaterial auf CDs wird ausschliesslich von Volvo herausgegeben. Die Ausgabe März 2013 ist die neueste erhältliche Ausgabe. Volvo Teile-Nummer: 31310437 (Mappe mit 26 CDs für ganz Westeuropa). Achtung: Volvo hatte ursprünglich bereits im Jahr 2007 geplant, die Herstellung von neuen Versionen (Updates) einzustellen.

Anmerkung zum Blinker-Problem (km 467.500) Alternative zum neuen Blinkerschalter: Tip mit Aber:
Tip: Den Schalter kann man aufschrauben; sind 2 Schrauben und 4 Clipse. Problemursache: Das Fett auf den Kontakten hat sich im Laufe der Zeit mit Metallabrieb gemischt; so entsteht ein Übergangswiderstand wo eigentlich kein Kontakt sein darf. Man kann die Kontakte und deren Zwischenräume vorsichtig vom schmutzigen Fett reinigen und dann das am Rand vorhandene saubere Fett auf die Kontakte geben.
Aber: Die Kontakte sind nach so vielen Betätigungen soweit abgerieben, dass es sowieso Zeit für einen neuen Blinkerschalter wird.

Anmerkung: Die Ledersitze und die Innenausstattung werden 2 mal im Jahr mit dem original Volvo Lederpflegeset nach Anleitung behandelt.

Tip: Schau mal die Innenseite der vorderen Kotflügel, also die Stelle unterhalb der vorderen Türscharniere: Hier sammelt sich gerne Schmutz, altes Laub und so weiter... Abhilfe: Wenn trocken, mit Kunststoff- oder Holzstab den Schmutz los prokeln und mit dünner Staubsaugerdüse absaugen. Sonst bildet sich an den Stellen eventuell Rost.

Probleme Stecker an den Scheinwerferlampen:
1. Die Steckergehäuse am Kabel sind lampenseitig zerbröselt und
2. Die Steckerkontakte hatten aufgrund Wackeligkeit dann Ýbergangswiderstände, was zur Erhitzung der Stecker und der Leitungsenden führte.
Wir haben die Kabel um die defekte Länge gekürzt, dann neue 15cm Kabel angecrimpt (wasserdichte Crimpverbinder) und am Lampenende einfache neue 6,3mm (oder waren es 4,8mm?) Crimpstecker angecrimpt. Diese befinden sich dann ja im dichten Lampengehäuse.
Die Steckergehäuse benötigt man dort gar nicht, sondern steckt die jeweils zwei Stecker direkt auf die lampenseitigen Kontakte. Das hat dann prima gehalten.

Anmerkung: Nicht in dieser Auflistung enthalten sind Reparaturen nach Unfällen (insgesamt fünf Unfälle, bei denen die Verursacher zunächst geflüchtet waren. Zunächst...!)

Tip: Firma Diesel Technik Biberach ist eine empfehlenswerte kleine spezialisierte Firma:
Überholung aller Diesel-Einspritzdüsen »Injektoren« der Hersteller Bosch oder Delphi; günstige Preise, Top-Qualität.

Tip: Innenspiegel: Ab Modelljahr 2001 ist der Spiegel anders als bis 2000. Ausbau: Spiegel mitsamt Halter parallel zur Scheibe nach oben drücken.

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© 2002-2018 Gerhard P. Hirsch; aktualisiert: 24. Aug. 2018

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