Dauertest meines Volvo 760 GLE Turbodiesel: »See Europe by Volvo«

Fertigstellung im Werk: 16. Jan. 1990
Tag der ersten Zulassung: 03. Aug. 1990 Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch:
(www.spritmonitor.de)
Spritmonitor.de Spritmonitor.de
Typ: Volvo 760 GLE Turbodiesel, MY 1990
Hersteller: Firma Volvo Car Schweden (S-Kalmar)
Motor: D24TIC Turbo Diesel Intercooler, 2383cm³, 116PS, 265Nm, hergestellt von VW - »LT-Motor«
Getriebe: Schaltgetriebe M46 mit Overdrive
Aufgrund des sehr schlechten Zustandes der Karosserie des Volvo 760 GLE aus 1988 wird entschieden, das Fahrzeug durch ein anderes, besser gepflegtes Exemplar zu ersetzen, möglichst aus Modelljahr 1989 oder 1990. Um dieses neuere Fahrzeug geht es hier:
Ende April 2008 stand auf mobile.de ein Volvo 760 GLE Turbodiesel aus 1990 mit Tachostand 273.000 km und aus 2. Hand zum Verkauf. Nach ausführlicher Begutachtung und kurzer Probefahrt wurde er dann gekauft.

Folgende Mängel sind auf den ersten Blick zu erkennen:
Der Schweller ist unterhalb der Fahrertüre eingedellt;
Der Kotflügel/Seitenwand hinten rechts ist eingedellt; das rechte Schlusslicht-Gehäuse ist komplett defekt;
Die Türscharniere quietschen - offenbar fehlt die Schmierung;
Das Blech am Batteriekasten seitlich (zum Längsträger) zeigt ein wenig Rost;
Leichter Alufrass an der Heckklappe, hinter dem Nummernschild;
Das Scheinwerfer-Abdeckglas (Streuscheibe) rechts ist sehr alt und durch Steinschläge matt;
Beide vordere Blinkleuchten-Gehäuse sind matt und brüchig.
Das Abdeckglas des Rücklicht links ist defekt (matte Oberfläche; Einzelteile mit Klebeband fixiert);
Die Stossfängerverkleidung vorne rechts ist lose, die Zierleiste rechts fehlt, seitliche Führung des Stossfängers defekt;
Die Hupen sind stark angerostet und nur noch sehr leise hörbar;
Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite ist ohne Funktion;
Beleuchtungen für sämtliche Schalter sowie Handschuhfach und Aschenbecher defekt;
Die Tankanzeige zeigt zwar voll »voll« an, aber bei leerem Tank zeigt sie immer noch auf fast »halbvoll«;
Kontrollleuchte »Licht eingeschaltet« ausser Funktion;
Kontrolleuchte »Sitzheizung« links ausser Funktion;
Die Radio-Antenne ist defekt (abgebrochen);
Die Temperaturanzeige des Kühlwassers kommt nur bis auf 1/3 warm;
Die Kaltstarteinrichtung des Motors ist ständig in Funktion - erhöhte Leerlaufdrehzahl;
Abdichtung Kardanwelle - Hinterachsgetriebe (Differential) undicht; es läuft ein wenig Öl heraus;
Abdichtung Motor undicht; es läuft ein wenig Öl heraus;
Kupplung ist an der Verschleissgrenze;
An der Auspuffanlage fehlt der Haltebügel am Endschalldämpfer;
Der Dachhimmel hängt teilweise nach unten durch;
Die Rücksitzbank fehlt;
Das Schloss der Fahrertüre und der Beifahrertüre ist etwas schwergängig;
Es ist nur ein einziger Schlüssel vorhanden;
Das elektrische Schiebedach ist ausser Funktion; der Antrieb scheint irgendwie zu klemmen;
Der Innenraum-Lüfter (Ventilator) funktioniert nur auf hohen Stufen und macht seltsame Geräusche;
Fahrtlicht geht nur zeitweise; teilweise erst nach einigen Warteminuten;
Der Gurtwarner funktioniert nur zeitweise;
Die Klimaanlage (Kühlanlage) ist ausser Funktion;
Das Mittelfach (unter Armlehne) ist stark verschmutzt;
Kleinteile (Halteschraube Wagenheber und Befestigungsgurte Ersatzrad) fehlen;
Das Ersatzrad ist das 19 Jahre alte original Notrad;
Der Aussen-Lack zeigt Spuren von 18 Jahren Benutzung; kleine Beulen und Lackabplatzer - aber normal für das Alter des Fahrzeuges.
Der gesamte Innenraum ist in verschmutztem bis stark verschmutztem Zustand.

Volvo760TD Volvo760TD Volvo760TD Volvo760TD

Der gesamte Wagen wird innen und aussen einer kompletten Revision unterzogen:
1. Diverse kleine Roststellen im Bereich der Batterieaufnahme, Scheibenwaschwasserbehälter, vordere Radhäuser, im Bereich der Quertraverse (Kühleraufnahme) beseitigt;
2. Verformungen der Türschweller im vorderen Bereich rechts ausgebeult bzw. links durch neue Bleche ersetzt; Lackierung und Rostschutz komplett erneuert;
3. Verformungen des rechten hinteren Kotflügels beseitigt;
4. Aufgrund der nun behobenen Karosserieschäden wird der Wagen komplett in Originallack neu lackiert und die Hohlraumkonservierung komplett erneuert;
5. Chromteile mit Politur »blaues Unipol« auf Hochglanz gebracht und mit neuen Halte-Clips neu angebaut;
6. Typenschilder teilweise erneuert, teilweise aufbereitet neu angebaut;
7. Seitliche Chromleisten und Halter am vorderen Stossfänger erneuert; daran weitere Leiste instand gesetzt;
8. Neue Rückleuchten eingebaut (US-Ausführung mit seitlichen Reflektoren);
9. Original Dritte Bremsleuchte eingebaut mit original Kontrollgerät für 2/4 Rückleuchten und 3 Bremsleuchten - aus weissem 760;
10. Gebrauchte graue Heckklappen-Verkleidung aus Volvo 960 II eingebaut;
11. Vordere Blink- Begrenzungsleuchten (mit seitlichen gelben Reflektoren) aus dem weissen 760 in diesen Wagen eingebaut;
12. Scheinwerfergläser ersetzt durch bessere ohne Steinschlag; Reflektoren gereinigt mittels dest. Wasser; neue Dichtungen eingesetzt; neue Glühbirnen Osram AllSeason eingesetzt;
13. Ölkühler und Kondensator ausgebaut, gereinigt und eingebaut;
14. Motor D24TIC aus dem weissen 760 ausgebaut, in diesen Wagen eingebaut; Motoröl- und Filterwechsel
15. Alle Kühlwasserschläuche (da maximal zwei Jahre alt) aus dem weissen 760 ausgebaut, in diesen Wagen eingebaut.
16. Wasserkühler aus dem weissen 760 ausgebaut, in diesen Wagen eingebaut; neue Kühlflüssigkeit eingefüllt;
17. Kupplung erneuert; Ausrückgabel erneuert; Getriebeölwechsel;
18. Signalhörner aus dem weissen 760 ausgebaut, in diesen Wagen eingebaut;
19. Batterie aus dem weissen 760 ausgebaut, in diesen Wagen eingebaut;
20. Radio-Antenne aus dem weissen 760 ausgebaut, in diesen Wagen eingebaut;
21. Dichtring und Mutter Antriebsflansch Differential erneuert;
22. Scheibenwischeranlage aus dem weissen 760 ausgebaut, geschmiert und in diesen Wagen eingebaut;
23. Windlauf-Kunststoff vor Winschutzscheibe zeigt rostigen Rand; gebrauchten Windlauf aus Volvo 960 II eingebaut;
24. Tankgeber aus dem weissen 760 ausgebaut, in diesen Wagen eingebaut;
25. Komplette Mechanik des Schiebedaches instand gesetzt und geschmiert; neue Dichtungen eingebaut; Endschalter am Motor defekt - gebrauchten Schiebedach-Motor eingebaut;
26. Schwarze Innenausstattung komplett ausgebaut; Wagen gereinigt; gebraucht gekaufte graue Innenausstattung eingebaut;
dabei neuen grauen Dachhimmel eingebaut, da kein geeigneter gebrauchter Dachhimmel zur Verfügung stand. Schiebedachhimmel neu bezogen;
alle gebrauchten grauen Innenraum-Teile mittels Reinigungs-Schaum »Loctite Super-Schaum« und anschliesend viel Wasser gereinigt, getrocknet; anschliessend eingebaut;
dabei komplett neue Sitzheizungen Vordersitze und neue Schaumstoffsitzkerne in den Fahrer- und Beifahrersitz sowie teilweise neue Lederbezüge an Vordersitze eingebaut;
Teile der Innenausstattung sind aus einem Volvo 960 II, da diese Teile eine viel bessere Geräuschdämmung besitzen; Mittelkonsole mit Getränkehalter aus Volvo 960 II eingebaut;
27. Klimaanlage Verdampfer ausgebaut und gereinigt; Trockner erneuert; Klimaanlage neu befüllt (R134a);
28. Neue Glühbirnen für Armaturen und Schalter eingebaut;
29. Alle Schalter für elektrische Fensterheber ersetzt durch gebrauchte Schalter aus dem weissen 760 (Ursprung: 1993er Volvo 940, da diese Schalter beleuchtet sind.
30. Defekte Kontrollleuchte Schalter Sitzheizung erneuert;
31. Diverse gebrauchte Kleinteile (Halteschraube Wagenheber und Befestigungsgurte Ersatzrad etc.) eingebaut;
32. Original Volvo Radio SR-701 RDS mit Volvo Cassettendeck TP-7045 aus dem weissen 760 eingebaut.
33. Gebrauchter original Volvo Verstärker und neue original Volvo Lautsprecheranlage eingebaut;
34. Gebrauchte original Aussentemperatur-Anzeige ins Fahrzeug eingebaut;
35. Räder mit Bereifung (incl. Reserverad) vom weissen 760 abgebaut, an diesen Wagen angebaut;
36. Defekte Halterungen des Auspuff-Endtopfes erneuert;
37. Unterboden komplett gereinigt; getrocknet; von losem Unterbodenschutz gereinigt und mit Unterboden-Wachs eingesprüht;
38. Lenkgestänge links innen und aussen ausgeschlagen; neue Lenkstange eingebaut; äusseres Gelenk aus weissem 760 eingebaut.
39. Verschmutzten Aschenbecher und defekten Zigarettenanzünder aus weissem 760 eingebaut.
40. Verschmutztes Kombiinstrument auseinandergebaut und Scheibe innen gereinigt (Spülmittel-Wasser, Baumwolltuch); neue Glühlampen eingebaut;
41. Verschmutzte Kilometerzähler-Rollen mit Wattestäbchen und Wasser gereinigt; (Anleitung zum Ausbau wird gerne auf Anfrage verschickt);

km-Stand, Datum Wartung / aufgetretenes Problem Massnahme / durchgeführte Reparatur Preise ohne MWSt.
273.200
(Mai. 2008)
Abblendlicht geht manchmal erst mit einiger zeitlicher Verzögerung an. Relais »Abblendlicht« ausgebaut; alle Lötkontakte im Relais nachgelötet; Relais eingebaut. -
Eigenleistung
274.790
(Jul. 2009)
Luftfiltereinsatz ist verschmutzt. Luftfiltereinsatz erneuert (Zubehörteil - kein original Volvo). -
Eigenleistung
275.900
(Aug. 2009)
Öldruck baut sich beim Anlassen erst nach 30 Sec auf. Ölstand kontrolliert- Ölstand in Ordnung. -
Eigenleistung
276.100
(Aug. 2009)
250km nach erfolgter und bestandener Abgassonderuntersuchung:
Öldruck baut sich beim Anlassen nicht mehr auf. Öldrucklampe bleibt an.
Ölstand und Ölpumpe / Öldruckventil kontrolliert - alles in Ordnung.
Mittlere Haupt-Lagerschalen der Kurbelwelle defekt.
Einbau eines neuen Satzes Lagerschalen.
Einbau einer neuen Ölpumpe, neuer Dichtungen,
Reinigung des Ölansaugstutzens, Einbau mit neuer Dichtung.
Dichtungen der Ölpumpe zur Zeit nur von VW lieferbar.
-
Eigenleistung
277.500
(Nov. 2009)
Gurtwarner (Tackern und Blinken) funktioniert nur zeitweise. Relais »Gurtwarner« ausgebaut; Lötstellen nachgelötet; Relais eingebaut. -
Eigenleistung
277.500
(Nov. 2009)
Türschloss Beifahrertüre lässt sich nicht betätigen. Neues Türschloss von Volvo gekauft und eingebaut. € 65,-
277.500
(Nov. 2009)
Offenhalter / Türscharnier Fahrertüre macht laute Geräusche (Knacken) -> Buchse zerbrochen. Gebrauchtes Türscharnier gekauft, lackiert und eingebaut. -
*
277.500
(Nov. 2009)
Drehzahlmesser zeigt zeitweise nicht korrekt an. Kontakte an der Lichtmaschine gereinigt, nachgebogen, neu befestigt. € 10,-
277.500
(Nov. 2009)
Lüftermotor Klimaanlage/Innenraum fällt zeitweise aus. Steuergerät aus weissem 760 gereinigt, nachgelötet und in diesen Wagen eingebaut; Lüftermotor zeigt erhöhte Stromaufnahme - daher neuen Lüftermotor gekauft und eingebaut. € 110,-
277.500
(Nov. 2009)
Klimaanlage ist ohne Kühlfunktion, da die Werkstatt in Sinzig nach dem Öldruckproblem eine Leitung zerstört hat. Zwei neue Leitungen gekauft und eingebaut (die langen Alurohre mit den Gummischläuchen); Klimaanlage geprüft und neu befüllt. 1a. € 270,-
277.500
(Nov. 2009)
Klimaanlage verliert Kühlmittel am Druckschalter am Trockner (Kunststoff spröde). Neuen Schalter gekauft und eingebaut. 1a. € 25,-
277.800
(Dez. 2009)
Motor geht bei Aussentemperaturen von -12 °C immer wieder aus; keine Motorleistung. Luftblasen im Kraftstoffschlauch sichtbar. Kraftstofffilter ist lose. Filter von Hand festgeschraubt - keine Besserung. Daher neuen Kraftstofffilter gekauft und eingebaut: 1a. € 18,-
280.100
(Jan. 2010)
Lichtmaschine (aus dem weissen 760) macht Laufgeräusche, kurze Zeit später: Alle Kontollleuchten flackern auf, Drehzahlmesser -Anzeigenadel steht auf null, Lager der Lichtmaschine festgefressen, Keilriemen rutscht über stehende Lichtmaschinenscheibe hinweg, qualmt. Riemen durchgeschnitten um zur Werkstatt fahren zu können; Lichtmaschine gegen gute gebrauchte ausgetauscht, Regler erneuert, Keilriemen erneuert. € 30,-
283.500
(Mar. 2010)
Glühlampe Standlicht vorne rechts defekt 2 neue Glülhlampen Osram eingebaut (rechts u. links) € 1,99
Eigenleistung
283.500
(Mar. 2010)
Gummibuchsen der Lichtmaschine ausgeschlagen - Lichtmaschine hängt schief;
Gummibuchsen der Servopumpen-Befestigung ausgeschlagen - Servo-Pumpe hängt schief - dadurch Riemen während der Fahrt abgesprungen;
Gummi-Befestigungen der Lichtmaschine erneuert; auch den Halter (Konsole) erneuert;
Gummibuchsen der Servopumpen-Befestigung erneuert; auch den Halter (Konsole) erneuert
€ 20,-
283.500
(Mar. 2010)
Gummibuchsen an der Vorderachse sind verschlissen und ausgeschlagen
Fahrzeug zieht beim Bremsen nach links
Gummibuchsen erneuert;
Fahrzeug hat nun ein wesentlich verbessertes Fahr- und Lenkgefühl; beim Bremsen gehts nun geradeaus
€ 20,-
283.800
(Sep. 2010)
Ölaustritt am Differential, Ablass-Schraube Dichtung der Ablass-Schraube erneuert, neues Öl aufgefüllt € 10,-
283.800
(Sep. 2010)
Nebelleuchten Glühbirnen Paar Glühbirnen H3 ersetzt durch die gelblich-bläulichen Osram AllSeason H3 (wesentlich geringere Eigenblendung bei Nebel / Regen) € 21,-
283.800
(Sep. 2010)
Gurtwarner für Beifahrersitz eingebaut
Im 1990er Modell ist die Elektrik für den Gurtwarner am Beifahrersitz nicht serienmässig
Elektrik am Gurtschloss angeschlossen, Zugschalter unter dem Sitz eingebaut und angeschlossen.
Nun wird die Gurtbenutzung auch auf dem Beifahrersitz überwacht, wie in den Modellen vor 1990.
€ 15,-
283.800
(Sep. 2010)
Gurtwarn-Leuchte in Konsole für Rücksitzbank defekt Elektrik in der Mittelkonsole hat Wackelkontakt in der Lampenfassung.
Gebrauchten Lampenhalter / Kabelbaum mit neuen Glühlampen bestückt und eingebaut.
€ 1,-
Eigenleistung
283.800
(Sep. 2010)
Handbremse rechts hängt fest und schleift zeitweise;
hintere Bremsbeläge und Scheiben zeigen starke Riefenbildung, sind ungleichmässig verschlissen
Bremsen hinten erneuert: Scheiben (Fabr. Zimmermann), Beläge, Handbremsbacken;
dabei Handbremsbetätigungen gangbar gemacht
€ 116,-
283.800
(Sep. 2010)
Fenster Fahrertüre hängt zeitweise schief;
in der Türe klappert es
Laufschiene des Fensters und Kunststoffschiene sind lose;
Beide Teile ausgerichtet und befestigt
-
284.000
(Feb. 2011)
Die Batterie (auch aus dem »Blauen Wunder« übernommen) schwächelt - die Tiefentladung in der Winterstandszeit war doch zu viel an schlechter Behandlung.
In Zukunft wird die neue Batterie bei langer Standzeit einmal im Monat nachgeladen!
Neue Batterie eingebaut, Fabrikat »Volvo« Eigenleistung
€ 105,04
Volvo760TD Volvo760TD Volvo760TD
Volvo 760 GLE Turbodiesel an einem kalten Abend im Oktober 2010; gut zu erkennen: Die seitlichen Reflektoren in der Rückleuchte (USA-Ausführung) und im vorderen Blinklicht

Der Öldruck macht nun wieder mehr und mehr Probleme: Nach dem Starten des Motors dauert es zunehmend länger, bis die Öldruck-Kontrolleuchte erlischt. Es kommt hinzu, dass nach einer Garagen-Standzeit von mehreren Wochen die Servolenkung massiv Servoöl verliert. Bei einer Fahrt wird festgestellt, dass die Betriebsbremse vorne rechts festhängt. Da die Bremsen vorne kurz vor der Verschleissgrenze sind und die fast neuen Bremsen aus dem weissen 760 vorhanden sind, wird entschieden, die betreffenden Baugruppen des Fahrzeuges gründlich zu überprüfen und dann zu überholen:

km-Stand, Datum Wartung / aufgetretenes Problem Massnahme / durchgeführte Reparatur Preise ohne MWSt.
287.800
(Mai. 2011)
Seit der letzten Reparatur (Erneuerung von Kurbelwellenlagern und Ölpumpe) ist bereits klar, dass die Kurbelwelle nicht mehr komplett rund läuft.
Öldruck baut sich beim Anlassen nur noch langsam auf. Öldrucklampe bleibt lange an.
Kurbelwelle vermessen, diese läuft an einer Lagerstelle mehrere zehntel mm unrund.
Einbau eines gebrauchten Motorblocks mit Kurbelwelle.
Einbau eines neuen Satzes Kurbelwellen-Lagerschalen.
Einbau der fast neuen Ölpumpe »Meyle« aus dem alten Block, mit neuen Dichtungen.
dabei Prüfung und Reinigung des gebrauchten Blocks und Einbau neuer Kolben-Dichtungsringe.
Reinigung des Ölansaugstutzens, Einbau mit neuer Dichtung.
-
Eigenleistung
287.800
(Jun. 2011)
Motor läuft genau ein mal mit Öldruck, danach baut sich kein Öldruck mehr auf! Fehlersuche: Die Ölpumpe »Meyle« ist die Ursache, denn dessen Deckel ist locker; die 6 Schrauben sind lose und der Deckel dichtet den Ansaug- und Verdichtungsraum nicht ab. Der Deckel ist an der Ansaugseite eingeschliffen.
Einbau einer neuen Ölpumpe »Thermex«.
Zusammenbau mit neuen Dichtungen. Erfolgreich.
-
Eigenleistung
287.800
(Mai. 2011)
Beide Unterdruck-Gummischläuche an der Einspritzpumpensteuerung komplett rissig und porös. Neue transparente Silikon Schläuche eingebaut (Geschenk von Peter Thomas). -
Eigenleistung
287.800
(Mai. 2011)
Das Getriebe macht immer lauter werdende Laufgeräusche. Offenbar gibt es Probleme mit den Lagern. Gebrauchtes Getriebe aus einem Volvo 940TD eingebaut (mit neuem Getriebeöl). -
Eigenleistung
287.800
(Mai. 2011)
Die Kupplung (Zubehörteil gekauft bei Firma »Skanimport«, nicht original Volvo) rupft von Anfang an.
Es wird auch im Laufe der gefahrenen km nicht besser.
Neue original Volvo Kupplungsscheibe (Geschenk von Firma FT-Albert) eingebaut. -
Eigenleistung
287.800
(Jun. 2011)
Ölaustritt am Differential, Ablass-Schraube Ablass-Schraube mit Dichtung erneuert, neues Öl aufgefüllt € 10,-
287.800
(Jun. 2011)
Die Lenkung verliert auf der rechten Seite viel Öl.
Bereits seit einiger Zeit: Nach einem Kaltstart ist die Lenkunterstützung beim Lenken nach rechts erst mit Verzögerung vorhanden.
Austausch-Lenkung eingebaut, welche sofort undicht ist; daher nochmals neue Austauschlenkung eingebaut. € 340,-
Eigenleistung
287.800
(Jun. 2011)
Betriebsbremse vorne rechts hängt fest; Fahren praktisch unmöglich;
Bremsen vorne erneuert: Bremsbeläge, Scheiben und Bremssättel aus weissem 760 eingebaut; dabei Vorderachse und Buchsen geprüft -
Eigenleistung
287.800
(Jun. 2011)
Gummibuchsen der Querlenker an der Vorderachse sind verschlissen;
Fahrzeug vibriert beim Bremsen.
Querlenker erneuert;
Vorderachse neu vermessen
-
Eigenleistung
287.800
(Jun. 2011)
Elektrisch angetriebener Antennenmast fährt zeitweise nicht ein oder aus; stottert, bleibt stehen;
offensichtlich elektrischer Fehler, auch eine neue Seele schafft keine Abhilfe.
Antennenanlage komplett erneuert (gebrauchte Antenne eingebaut) -
Eigenleistung
289.200
(Aug. 2011)
Motor läuft zunächst gut; nach der Abgassonderuntersuchung (AU) wird die Zeit bis zum Erlöschen der Öldruckwarnung länger, es baut sich schliesslich kein Öldruck mehr auf. Fehlersuche: Die Ölpumpe »Termex« ist die Ursache; dessen Deckel ist vom rotierenden Zahnkranz stark eingelaufen und der Deckel dichtet den Ansaug- und Verdichtungsraum nicht mehr ab. Der Deckel und der Zahnkranz ist an der Ansaugseite eingeschliffen.
Einbau einer gebrauchten Ölpumpe »VW (Volvo)«, die in diesem Motorblock ursprünglich verbaut war.
Zusammenbau mit neuen Dichtungen. Erfolgreich.
-
Eigenleistung
289.200
(Aug. 2011)
Der Fahrschemel Vorderachse ist äusserlich angerostet und müsste entrostet und neu lackiert werden; Fahrschemel ersetzt durch gebrauchten, sehr gut erhaltenen Fahrschemel (Geschenk vom VolvoFred). -
Eigenleistung
289.200
(Aug. 2011)
Schrauben am Kunststoff-Windlauf, rechts und links fehlen; Schrauben aus rostfreiem Stahl (aus dem Baumarkt) gekürzt und eingesetzt. € 1,-
Eigenleistung
289.200
(Aug. 2011)
Halter und Schrauben am Luftleitblech unter Wasserkühler fehlen; Neue Halter mit Schrauben aus rostfreiem Stahl (aus dem Baumarkt) gekürzt und eingesetzt. € 14,-
Eigenleistung
289.200
(Feb. 2012)
Klimaanlage seit geraumer Zeit ausser Funktion - Kühlmittelfüllung nicht mehr vorhanden; das lange Aluminiumrohr, welches bis vorne zum Kondensator geht ist mehrfach porös /löchrig durch Oxidation - vor allem im Bereich der Halterungen unter den Gummis verborgen (!) Aluminiumrohr zur Zeit bei Volvo nicht lieferbar. Rohr gelötet und gereinigt. (Firma Dommermuth) und wieder eingebaut;
Anlage mit neuem Trockner versehen; Anlage auf Dichtheit geprüft und neu befüllt.
€ 240,-
Eigenleistung
289.200
(Feb. 2012)
Beide »kleinen« Kühlwassser-Schläuche (an Einspritzzeitverstellung und daneben) alt und stark porös.
Kurzer dickerer Kühlwassser-Schlauch seitlich am Motorblock alt und rissig.
Volvo760TD
Drei neue Kühlwassser-Schläuche eingebaut.
€ 58,-
Eigenleistung
289.200
(Feb. 2012)
Die Servopumpe macht seit dem Defekt der Lenkung (siehe: 287.800km) beim Lenken Geräusche; offenbar waren die 15km ohne Servoöl doch schädlich! Neue Austausch-Servopumpe eingebaut. € 220,-
Eigenleistung
295.500
(Jun. 2012)
Ölflecken unter dem Wagen im Bereich Ölfilter;
Motor russt beim Beschleunigen; Motor ruckelt leicht beim starken Beschleunigen
Ladeluftschlauch »U« am Turbolader halb abgerutscht - Schlauch neu befestigt Eigenleistung
295.500
(Jul. 2012)
Zubehör-Luftfiltereinsatz ist verschmutzt und verbogen(!), so dass Luft am Filter vorbeiströmen kann. Luftfiltereinsatz erneuert (original Volvo). -
Eigenleistung
€ 10,-
299.500
(Aug. 2012)
Beide Bremsscheiben vorne stark riefig; beim Bremsen Schlagen der Räder in beide Richtungen; Bremsen vorne erneuert: neue Scheiben (Fabr. Zimmermann) und Bremsbeläge eingebaut; dabei »Ankerplatten« (Schutzbleche) und Halter für ABS-Kabel erneuert € 160,50
Eigenleistung
299.500
(Aug. 2012)
Motorölwechsel mit Filterwechsel. Motoröl 5W40 und neuen Ölfilter (original Volvo) eingesetzt. Eigenleistung
302.300
(Okt. 2012)
Öldruckschalter am Motor ist undicht - Ölverlust. Öldruckschalter durch gebrauchten Schalter aus dem weissen 760 ersetzt Eigenleistung
302.600
(Okt. 2012)
Wassertemperatur-Geber am Motor ist defekt - Anzeige der Wassertemperatur auf 0. Neuen Wassertemperaturgeber eingebaut € 34,93
Eigenleistung
302.600
(Okt. 2012)
Ölflecken unter dem Wagen im Bereich Ölfilter;
Dichtung am »Ölkühler« (Befestigungs-Flansch vom Ölfilter) undicht?
Neue Dichtung eingebaut € 4,94
Eigenleistung
305.100
(Nov. 2012)
Glühlampe Kennzeichenbeleuchtung rechts defekt 2 neue Glühlampen Osram eingebaut (rechts u. links) € 2,00
Eigenleistung
310.250
(Apr. 2013)
Bremskraftverstärkung setzt bei kaltem Motor zeitweise aus, vor allem nach dem ersten Kaltstart.
Unterdruckpumpe ist verschlissen, Dichtungen daran verschlissen und gealtert.
Gebrauchte (fast neue) Unterdruckpumpe eingebaut. Eigenleistung
310.250
(Apr. 2013)
Ölflecken unter dem Wagen im Bereich Ölfilter Alu-Ladeluftrohr (mit Anschluss zur Kurbelgehäuseentlüftung) am O-Ring verschlissen, so dass hier Öl heraustropft. Bei dieser Gelegenheit den kompletten Turbolader getauscht gegen generalüberholten Turbolader.
Das Ladeluftsystem ist jetzt endlich dicht - kein Ölverlust mehr.
Motor zieht bei Beschleunigung spontaner, dreht schneller hoch.
Eigenleistung (Turboüberholung € 460,-)
310.250
(Apr. 2013)
Motorölwechsel mit Filterwechsel. Motoröl 5W40 und neuen Ölfilter (original Volvo) eingesetzt. Eigenleistung
313.200
(Mai. 2013)
Beim Bremsen Schlagen der Vorderräder in beide Richtungen; Bremsen vorne erneuert: neue Scheiben (Fabr. Zimmermann) und Bremsbeläge (Volvo/Roulunds) eingebaut € 80,50
Eigenleistung
313.200
(Mai. 2013)
Ab 60km/h schlagen zeitweise die Vorderräder in beide Richtungen; starkes Vibrieren der Vorderräder; Vorderreifen haben starke Sägezahnbildung; linker Reifen aussen abgefahren Vorderreifen erneuert Goodyear 4seasons 195/65 H 15
Spur komplett vermessen und eingestellt
€ 300,-
319.200
(Jul. 2013)
Motorölwechsel mit Filterwechsel. Motoröl 5W40 und neuen Ölfilter (original Volvo) eingesetzt. Eigenleistung
319.200
(Jul. 2013)
Fahrertürverkleidung: Stoffeinlage locker.
Schaltereinheit Scheibenheber locker, es fehlt eine Blechhaltefeder zur Befestigung
Rücklichtgehäuse rechts undicht, Wasser dringt ein.
Klimaanlage hält die eingestellte Innenraumtemperatur nicht korrekt, nach einiger Fahrzeit wird es zu kühl im Fahrgastraum
Neue Kunststoffdübel ergeben das gleiche Ergebnis. Daher mit Heisskleber die Dübel befestigt.
An Scheibenheberschaltereinheit gebrauchte Blechhaltefeder am Gehäuse eingesetzt.
Neues Rücklicht USA-Ausführung eingebaut; Nachbau, da original nicht lieferbar. Sehr schlechte Verarbeitungsqualität!
Temperaturfühler für Klimaanlage in der Innenleuchte mit Flusen und Staub verschmutzt, gereinigt.
Eigenleistung
324.700
(Feb. 2014)
Türkontaktschalter Fahrertüre zeitweise ohne Kontakt.
Tacho (einmalig) und Kühlwassertemperaturanzeige fallen (selten) zeitweise aus.
Neuer Nachbau-Innenventilator macht Dröhngeräusche.
Gebrauchten Schalter aus weissem 760 eingebaut, Schraube mit original Fett gefettet.
Kombiinstrument ausgebaut, alle Lötstellen auf der Folie nachgelötet, anschliessend das zerkratzte Plexiglas poliert.
Gebrauchten Innenventilator (original Volvo) eingebaut. Temperaturfühler gereinigt.
Eigenleistung
325.100
(Mrz. 2014)
Wasserkühler aus dem weissen 760 (am Anfang eingebaut) war ein Nachbau (kein Volvo), gefertigt aus Kupfer und Messing und dieser ist stark oxidiert und undicht.
Ca. 20 Prozent der Kühlerfläche ist durch Schmutz zugesetzt!
Gummiteile »Kissen« als Halterung fehlen;
Quertraverse unten ist angerostet, diverse kleine Stellen an vorderen Längsträgern und Abschleppöse sind angerostet.
Alle rostigen Stellen genau entrostet, zuletzt mit Glasfaserstift. Dann mit Fertan behandelt.
Anschliessend neu lackiert und Hohlräume mit Wachs konserviert.
Neuer Nachbau-Wasserkühler »Nissens« eingebaut. Neue Schrauben und Gummiteile verwendet.
€ 265,-
Eigenleistung
Volvo760TD Volvo760TD
Fotos: Kühler verschmutzt und Blechtraverse rostig
km-Stand, Datum Wartung / aufgetretenes Problem Massnahme / durchgeführte Reparatur Preise ohne MWSt.
326.050
(Mai. 2014)
Verstelleinrichtung des Scheinwerfers links fest gegammelt. Höhe lässt sich nicht einstellen. Scheinwerfer ausgebaut; Verstellschrauben mit Öl WD40 gangbar gemacht. Scheinwerfer eingebaut und neu eingestellt. -
Eigenleistung
326.700
(Mai. 2014)
Tachometer, Kilometerzähler und Kühlwasser-Temperaturanzeige fallen zeitweise aus Kombiinstrument ausgebaut; Alle Lötstellen auf der Leiterbahnfolie nachgelötet und geprüft. Kontakte gereinigt.
Dabei Plexiglasscheibe gereinigt und poliert.
-
Eigenleistung
327.200
(Jun. 2014)
Signalhorn / Hupe ausser Funktion. Steckerkontakt am Lenkrad hatte sich gelockert; neu angesteckt. -
Eigenleistung
329.900
(Jul. 2014)
Motorölwechsel mit Filterwechsel.
Luftfiltereinsatz ist verschmutzt.
Obere Halteschelle am Auspuff Endtopf abgerostet.
Motoröl 5W40 und neuen Ölfilter (original Volvo) eingesetzt.
Fahrzeug-Wartung mit Sichtkontrollen durchgeführt; Luftfiltereinsatz erneuert.
Obere Halteschelle am Auspuff Endtopf erneuert.
Eigenleistung
333.200
(Jun. 2014)
Kontrolleuchte »Licht defekt« leuchtet bei Betätigung der Bremse. Glühlampen Schlusslicht / Bremslicht erneuert 5W/21W (rechts und links). € 2,10
Eigenleistung
335.200
(Sep. 2014)
Bremsflüssigkeit hat einen zu hohen Wasseranteil. Bremsflüssigkeit erneuert. € 20,-
Eigenleistung
338.500
(Mar. 2016)
Kontrolleuchte »Licht defekt« leuchtet bei Betätigung der Bremse. Glühlampen Schlusslicht / Bremslicht erneuert 5W/21W (rechts und links).
Kontakte der Fassungen sind oxidiert. Kontakte gereinigt und versilbert.
€ 5,99
Eigenleistung
340.500
(Jul. 2016)
Motorölwechsel mit Filterwechsel. Motoröl 5W40 und neuen Ölfilter (original Volvo) eingesetzt.
Wartungsdienst komplett durchgeführt.
Eigenleistung
340.500
(Jul. 2016)
Glühlampe Beleuchtung Zigarettenanzünder defekt Neue Glühlampe eingebaut. € 1,00
Eigenleistung
340.500
(Jul. 2016)
Betriebsbremse vorne links hängt fest;
Bremsen vorne erneuert: Bremsbeläge, Scheiben und Bremssättel erneuert; dabei Vorderachse und Buchsen geprüft -
Eigenleistung
340.500
(Jul. 2016)
Betriebsbremse hinten links hängt fest;
Bremsen hinten erneuert: Bremsbeläge, Scheiben und Bremssättel erneuert; dabei Handbrems-Backen vorsorglich erneuert, obwohl optisch in Ordnung.
Bremsflüssigkeit komplett erneuert
-
Eigenleistung
341.500
(Aug. 2016)
Betriebsbremse hinten quietscht beim Bremsen extrem laut;
Bremsbeläge (Remsa) ausgebaut; neue Bremsbeläge Original Volvo (Roulunds) eingebaut;
Jetzt gibt es geräuschloses Bremsen.
-
Eigenleistung
341.500
(Aug. 2016)
Leichter aber ständiger Ölverlust im Bereich des Ölfilters bzw. dessen Halterung;
Ursache nach einigem Suchen gefunden:
O-Ring Dichtung vom Flansch zum Motorblock defekt; neue Dichtung eingebaut; Dichtfläche angerostet !!! Rost beseitigt und Dichtfläche bearbeitet.
Volvo-Teilenummer 1328230-6 erloschen - identisch mit VW Teilenummer 076 117 069 A.
VW Teilenummer 043 854 1 und 028 117 070 auch benötigt.
€ 12,50
Eigenleistung
342.000
(Okt. 2016)
Kontrolleuchte »Licht defekt« leuchtet bei Betätigung der Bremse. Glühlampen Schlusslicht / Bremslicht erneuert 5W/21W (3. Bremslicht - mitte). € 1,00
Eigenleistung
342.000
(Okt. 2016)
Kontrolleuchte »Licht defekt« leuchtet. Glühlampen Abblendlicht erneuert 55W/60W Osram (beide Seiten - links und rechts). € 4,00
Eigenleistung
343.500
(Nov. 2016)
Undichtigkeit der Bosch Diesel-Einspritzpumpe
Buchse an der Welle erneuert
Welle erneuert
Dichtsatz von Bosch verbaut. Pumpe weiterhin undicht.
Neue Buchse (Bosch 1 460 324 333) eingebaut. Pumpe weiterhin undicht.
Neue Welle (Bosch 1 463 161 722) eingebaut. Pumpe ist dicht.
€ 80,-
Eigenleistung
343.500
(Dez. 2016 bis Feb. 2017)
Beim Kaltstart Qualmbildung; unrunder Motorlauf.
Wachselement am Kaltstartbeschleuniger defekt.
2 Stück Glühkerzen defekt. Gleich 6 Stück Glühkerzen Bosch 0 250 201 032 erneuert.
Wachselement (Volvo 9139507, Bosch 1 467 202 302) erneuert.
Einspritzdüsen abgedrückt (o.k.)
gesamte Dieselanlage auf Dichtheit geprüft (o.k.).
€ 50,-
Eigenleistung
345.500
(Feb. 2017)
Scheinwerferreinigungsanlage rechts: Wischer bleibt stehen. Wischermotor schwergängig; auseinander gebaut und gefettet; Welle gefettet; Motor selbst erneuert; Steckerkontakte vergammelt - neue Kontaktstifte eingebaut € 1,00
Eigenleistung
Der Unterboden des Wagens wurde inzwischen eisgestrahlt (Köhler Fahrzeugtechnik), um die alte Bitumenschicht zu entfernen und dann den Zustand des Bodenbleches genau prüfen zu können. Die gesamte Lackierung und die PU-Nahtabdichtungen bleiben dabei unbeschädigt erhalten!
Dann wurden eine sehr grosse Anzahl kleinerer Roststellen entdeckt und beseitigt; betroffen waren:
Heckabschlussblech, Bleche rund um die hinteren Federn und Stossdämpfer, Bleche rund um die vier Wagenheberaufnahmen, vorderer Innenkotflügel links, Falznähte im vorderen Radhaus (beide Seiten) sowie eine Menge kleiner punktförmiger Stellen und einige der Nahtbereiche, insbesondere im Spritzwasserbereich der Vorderräder. Auch die vorderen Kotflügel (Scheuerstellen der Radhaus-Innenschalen).
Insgesamt war der Zustand unter der alten Bitumenschicht gut und die Verarbeitung des Fahrzeuges als sehr gut zu bezeichnen.
Die Stellen wurden gründlichst mechanisch entrostet: Mit Drahtbürste, Kunststoffschruppscheibe, Schmirgelleinen, zuletzt mittels Glasfaserstift. Danach die Stellen mit Fertan behandelt, um auch kleine Reste von Rost in den Poren zu entfernen. Anschliessend wurden die betreffenden Stellen zwei- bzw. dreimal mit 2K-Epoxidgrundierung neu lackiert. Danach wurde der Unterboden mit hellgrauem 2K-Decklack lackiert. Nebenbei wurden am Unterboden diverse Anbauteile und Halter entfernt; diese angerosteten verzinkten Teile wie Auspuffhalterungen wurden in einer Fachfirma mittels Korund-Strahlen Rost entfernt und dann in einer Fachfirma (Lindau Galvanik) neu verzinkt.
Die Blechteile wie Halterungen der Kardanwelle und die Kardanwelle selbst wurden entrostet und schwarz lackiert, danach mit 2-Komponentenlack klar lackiert.

Volvo760TD Volvo760TD Volvo760TD Volvo760TD Volvo760TD
Fotos: Radhaus hinten links: nach dem Eisstrahlen, bei der Behandlung mit Fertan, nach dem Grundieren, nach dem Lackieren, wieder zusammengebaut
km-Stand Wartung / aufgetretenes Problem Massnahme / durchgeführte Reparatur Preise ohne MWSt.
345.000
(Jun. 2017)
Motorölwechsel mit Filterwechsel. Motoröl 5W40 und neuen Ölfilter (original Volvo) eingesetzt.
Wartungsdienst komplett durchgeführt.
*
345.000
(Jun. 2017)
Motor Kurbelwellendichtring (Simmering) undicht Kurbelwellendichtring erneuert. € 170,-
345.000
(Jun. 2017)
Kabel des Gebers für Geschwindigkeitssignal an der Hinterachse angegammelt und dessen Isolierung bröckelig Reparatursatz von Volvo eingebaut (Kabel mit Stecker erneuert). € 20,-
Steckre_abs und Tacho Differential
Foto: Kabel und Stecker am Differential für ABS und Tacho
345.000
(Jun. 2017)
Vorderes Auspuffrohr hat ein kleines Loch direkt an der Schelle Auspuffrohr Downpipe erneuert, mit neuen Dichtungen. € 20,-
345.000
(Jun. 2017)
3 Stück Halterungen der Bremsleitungen abgebrochen Neue Halterungen eingebaut. € 8,-
345.000
(Jun. 2017)
Hohlraumkonservierung / Unterbodenschutz Permafilm Rostschutz auf den Unterboden aufgesprüht.
Dabei vorher alle Hohlprofile mit Fluidfilm (Fettbasis) eingesprüht; Tür- und Haubeninnenräume mit Fluidfilm behandelt. Korrosionsklinik
€ 798,-
Volvo760TD Volvo760TD Volvo760TD Volvo760TD Volvo760TD
Fotos: Detailfotos des Unterbodens und Radhäuser, nach der Behandlung mit FluidFilm und PermaFilm
345.000
(Aug. 2017)
Tür-Kontaktschalter hinten links und vorne rechts geben zeitweise keinen sicheren elektr. Kontakt 4 Stück neue Kontaktschalter Volvo eingebaut
(die alten Schalter könnte man alternativ aufmachen und überholen).
Eigenleistung
€ 12,50
345.000
(Aug. 2017)
Die Batterie schwächelt - die Tiefentladungen während der Werkstattarbeit waren zu viel an schlechter Behandlung.
Ansonsten wird die Batterie bei langer Standzeit durch ein automatisches Ladegerät nachgeladen.
Neue Batterie eingebaut, Fabrikat »Volvo« Eigenleistung
€ 105,04
349.400
(Sep. 2017)
Kontrollleuchte »Licht eingeschaltet« ausser Funktion Neue Glühlampe in Schalter eingebaut. Eigenleistung
€ 1,-
349.400
(Sep. 2017)
Schiebedach lässt sich heben, aber nicht mehr nach hinten öffnen Befestigungsschrauben am Gestänge locker (li.) und herausgefallen (re.). Schrauben wieder befestigt und Dach eingestellt. € 20,-
350.400
(Okt. 2017)
Elektrische Motorvorwärmung Elektrischen Motorvorwärmer eingebaut. Volvo Teilenummer 1394986-2 € 250,-
350.400
(Okt. 2017)
Mittellager der Kardanwelle hat im Gummilager Spiel - schlägt bei Lastwechseln Gummilager mit dünnem Gummischlauch unterlegt - Spiel dadurch beseitigt. Eigenleistung mit Hilfe
€ 1,-
350.400
(Okt. 2017)
Schalter für Schiebedach im Armaturenbrett klemmt in betätigter Stellung zeitweise Neuen Schalter für Schiebedachbetätigung eingebaut. Eigenleistung
€ 42,-
350.400
(Okt. 2017)
Die drei Schalter in der Innenraumleuchte (Dach, mitte) geben zeitweise keinen Kontakt Gebrauchte Leuchte eingebaut; dabei für die Leseleuchten LED Philips 127994000KX2 LED-T10 (W5W) Leuchtmittel eingebaut. Eigenleistung
€ 15,-
350.400
(Okt. 2017)
Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht Schalter für Rückfahrscheinwerfer am Getriebe neu justiert *
Volvo760TD Volvo760TD
Fotos: Zahnriemen gerissen und Nockenwelle in vier Teile gebrochen
353.500
(Okt. 2017)
Zahnriemen Motorsteuerung gerissen
Motor wird zur Begutachtung und Schadenanalyse zerlegt.
Nockenwelle drei mal gebrochen und Ventile haben Abdrücke (keine Eindrücke!) auf den Kolben hinterlassen.
Halterungen der Nockenwelle im Zylinderkopf abgerissen.
Kolben haben nicht mehr den vorgesehenen Überstand über der Motorblockfläche.
Vermutung: Pleuel krumm?

Hier ein Film auf YouTube vom ersten Start nach der Überholung

Entscheidung: Der defekte Motor wird dem Altmetall zugeführt. Der Originalmotor (siehe Punkt 14. nach dem Fahrzeugkauf) wird generalüberholt und mit einem neuen Zylinderkopf versehen.
Motorblock gereinigt, von Rost befreit und in original Volvo-Penta grün lackiert.
Zylinder werden auf das erste Übermass gebohrt und gehohnt, die Kurbelwelle wird vermessen und geschliffen sowie feingewuchtet Firma Tausenberger. Neue Kolben Fabrikat Mahle werden eingebaut.
Neuer kompletter Zylinderkopf AMC von Firma Tornau gekauft und eingebaut.
Einspritzpumpe bei Firma Bosch Diesel Center Brunn prüfen und einstellen lassen.
Motor mit allen Dichtungen versehen, alle Riemen, Keilriemen und Filter erneuert.
Durchsichtige Kraftstoffleitung am Filter ist ausgehärtet; Leitung erneuert.
Motorlager erneuert (diverse Kleinteile erneuert, Nebenarbeiten fallen auch an.)
Die Arbeiten verlaufen in Ruhe bis März 2018.
****
Eigenleistung
355.250
(Mar. 2018)
Beleuchtung für Schalter Schiebedach und Warnblinkanlage defekt neue Glühlampe Volvo 30710781 eingebaut € 4,-
Eigenleistung
356.000
(Mai. 2018)
Motorölwechsel mit Filterwechsel.
Getriebeölwechsel mit Filterreinigung.
Motoröl Ravenol VPD 5W40 und neuen Ölfilter (original Volvo) eingesetzt.
Also ca. 2000km nach der Motorüberholung
Getriebeöl erneuert (ATF Typ G, KEIN Dexron!) und den rechteckigen Filter gereinigt.
*
356.000
(Mai. 2018)
Tür-Kontaktschalter hinten geben zeitweise keinen sicheren elektr. Kontakt Die neuen Kontaktschalter Volvo hakeln etwas; Kunststoff-Betätigungsstifte etwas abgeschmirgelt und neu geschmiert. Eigenleistung
356.000
(Mai. 2018)
Ausschaltverzögerung der Innenraumleuchte (Dach, mitte) ohne Funktion Leiterplatte an mehreren Stellen gebrochen; gebrauchte Leuchte eingebaut. Eigenleistung
€ 30,-
363.500
(Jun. 2018)
Klimaanlage kühlt nicht sehr stark; geht bei warmen Aussentemperaturen in Umluftstellung und bleibt dort, weil de Kühllestung nicht ausreichend ist.
Zeitweise müffelnder Geruch im Fahrzeug
Gehäuse der Lüftungsanlage hinter Handschuhfach geöffnet: Der Verdampfer hängt komplett mit Schmutzablagerungen zu. Klimaanlage muss entleert werden; Verdampfer ausgebaut und von aussen gereinigt; Verdampfer wieder eingebaut und Anlage neu befüllt € 100,- Eigenleistung
363.800
(Jun. 2018)
Abblendlicht Scheinwerfer rechts funktioniert nicht Glühlampen in beiden Scheinwerfern erneuert.
Osram AllSeasons Super H4
€ 15,-
365.800
(Jul. 2018)
Vorderreifen an 3mm Verschleissgrenze
Reifen sind aus den Jahren 2012 und 2013
Alle fünf Reifen erneuert Goodyear 4seasons Gen-2 195/65R15H
(Auch den Reservereifen erneuert)
€ 380,-
365.800
(Jul. 2018)
... wo man einmal in der Werkstatt ist... Einstellung Abblendlicht und Nebelscheinwerfer geprüft und ein klein wenig korrigiert. € 12,-
366.500
(Jul. 2018)
Windschutzscheibe: Scheibenwischerblatt rechts eingerissen 2 neue Wischerblätter original Volvo angebaut (Eigenleistung) € 22,-
367.400
(Jul. 2018)
Motorölwechsel mit Filterwechsel. Motoröl Ravenol VPD 5W40 und neuen Ölfilter (original Volvo) eingesetzt. *
368.100
(Aug. 2018)
Kontrolle der Zahnriemenspannung mit orginal Volvo Messgerät. Spannung ist 10,5. Auf 12,5 (Soll: 12 bis 13) nachgespannt. *
368.100
(Aug. 2018)
Klimatisierungsanlage ECC hat Fehlercode 2-1-1, arbeitet aber einwandfrei Ein Stellglied bzw. dessen Potentiometer defekt; durch gebrauchtes Ersatzteil Volvo Teile-Nr. 3522797 ersetzt. € 35,-
380.400
(Apr. 2019)
Spannvorrichtung des Keilriemens Lichtmaschine defekt;
Schraube abgerissen
Schraube erneuert; Keilriemen wieder gespannt *
383.000
(Apr. 2019)
Motorölwechsel mit Filterwechsel. Motoröl Ravenol VPD 5W40 und neuen Ölfilter (original Volvo) eingesetzt. *
385.000
(Apr. 2019)
Differential-/Hinterachsölwechsel. Öl 1,6 Liter Ravenol VSG SAE 75W90 eingefüllt. *
385.000
(Apr. 2019)
Niveaumat-Stossdämpfer und Federn hinten. Neue Niveaumat-Stossdämpfer Sachs (Volvo 9140553) und neue Federn (Volvo 1273877) eingebaut. *
385.700
(Mai. 2019)
Beifahrergurt rollt zeitweise nicht richtig auf. Gurt ausgebaut; Gurtband mit Seifenlauge gereinigt, sehr gut ausgespült; mit Silikonspray behandelt und wieder eingebaut. *
385.700
(Mai. 2019)
Innenraumleuchte auf LED umgebaut LED Sofitte Philips 129454000KX1, 400Kelvin, 43mm, eingebaut € 10,-
386.800
(Okt. 2019)
Laderaum-Beleuchtung auf LED umgebaut LED Sofitte Philips 129454000KX1, 400Kelvin, 43mm, eingebaut € 10,-
391.200
(Nov. 2019)
ABS-Kontrollleuchte signalisiert ab und zu. ABS-Sensor-Zahnräder an den Vorderrädern sind rostig und schmutzig. Zahnräder mit Drahtbürste gereinigt und von Rost befreit.
und für die Zukunft neue Zahnräder bestellt.
*
394.100
(Mai. 2020)
Motorölwechsel mit Filterwechsel.
Luftfiltereinsatz ist verschmutzt.
Bremsflüssigkeit hat 3% Wasseranteil.
Motoröl Ravenol VPD 5W40 und neuen Ölfilter (original Volvo) eingesetzt.
Luftfiltereinsatz erneuert (original Volvo).
Bremsflüssigkeit komplett erneuert.
*
394.100
(Mai. 2020)
Kabel des Gebers für Geschwindigkeitssignal an der Hinterachse durchgebrochen
ABS-Kontrollleuchte signalisiert ab und zu
Tacho und ABS (Hinterachse) haben Aussetzer
Reparatursatz von FT-Albert eingebaut (Kabel mit Stecker erneuert). € 20,-
394.100
(Mai. 2020)
Scheibenwaschanlage Heckscheibe ohne Wasser
Rückschlagventil in der Leitung im Kofferraum rechts defekt.
Rückschlagventil erneuert. € 18,-
394.100
(Mai. 2020)
Anschläge des Deckels Handschuhfach abgebrochen Anschlaghalter erneuert (Gebrauchtteile). € -
403.300
(Aug. 2019)
Motorölwechsel mit Filterwechsel. Motoröl Ravenol VPD 5W40 und neuen Ölfilter (original Volvo) eingesetzt. *
403.300
(Aug. 2020)
Leckölleitungen an den Injektoren sind rissig
ein wenig Dieselöl tritt aus.
Neue Leckölleitungen von te-rhein-ruhr eingebaut. € 3,-
405.000
(Aug. 2020)
Höhenschlag an Vorderrädern (vor allem links)
sowie Sägezahnbildung an Reifenprofilen vorne links und rechts
Zweimaliger Auswuchtversuch beim Reifenhändler.
Reifen von vorne nach hinten gewechselt; Problem ist nun hinten.
Vorderachsgeometrie vermessen und neu justiert.
€ ***
405.000
(Okt. 2020)
Hinterreifen mit Höhenschlag und Sägezahnbildung (siehe oben) Hinterreifen erneuert Goodyear 4seasons Gen-2 195/65R15H € 176,-
405.500
(Okt. 2020)
Handbremse zeigt leider nur schwache Wirksamkeit Handbrems-Backen erneuert, obwohl optisch in Ordnung.
Ursache war die Befestigung der Bremsseile mit Kabelbindern am Hinterachsträger
€ 18,-
Eigenleistung
407.800
(Mar. 2021)
Glühlampe Standlicht vorne rechts defekt 2 neue Glülhlampen Osram LongLife 12V 5W Ba9s eingebaut (rechts u. links)
Bei dieser Gelegenheit: In Blinklichtleuchten vorne 2 neue Glülhlampen Bosch LongLife 12V 21W Ba9s eingebaut (rechts u. links)
€ 4,-
Eigenleistung
407.900
(Mar. 2021)
Abblendlicht Scheinwerfer links funktioniert nicht Glühlampen in beiden Scheinwerfern erneuert.
Osram AllSeasons Super H4
€ 15,-
408.200
(Mar. 2021)
Wechselintervall Zahnriemen an der Einspritzpumpe. Zahnriemen an der Einspritzpumpe erneuert. Fabrikat Continental (die Einspritzpumpe muss anschliessend mit Messwerkzeug eingestellt werden) € 14,-
Eigenleistung
408.200
(Mar. 2021)
Wechselintervall Kühlflüssigkeit. Motor-Kühlflüssigkeit erneuert (original Volvo). € 30,-
Eigenleistung
412.500
(Mai. 2021)
Motorölwechsel mit Filterwechsel. Motoröl Ravenol VPD 5W40 und neuen Ölfilter (Mann und Hummel mit Rückschlagventil) eingesetzt. *
412.500
(Mai. 2021)
Wechsel Lenkungs- Servoflüssigkeit. Neues Servoöl ATF F/G (Ravenol) eingefüllt. € 17,-
Eigenleistung
412.500
(Mai. 2021)
Dichtung an der Türöffnung Fahrertür an B-Säule gerissen und an der Unterseite defekt. Neue Dichtung Volvo 6848632 eingebaut. Dichtung ist ca. 2cm zu kurz!
Deshalb gebrauchte Dichtung (vom Autoverwerter) eingebaut.
€ 5,-
Eigenleistung
412.500
(Mai. 2021)
Klappern von hinten bei ca. 1400 Motor-Umdrehungen. Handbremsseile etwas gerichtet und Mechanik am Achskörper gefettet *
Eigenleistung
412.500
(Mai. 2021)
Elektrik fällt beim Starten zweimal komplett aus Batterieklemme locker; Schraube nachgezogen *
Eigenleistung
415.800
(Sep. 2021)
Wasserspüldüse an Heckscheibenwaschanlage fällt in der Waschanlage ab Neue Wasserspüldüse 1369855 eingebaut. Dabei musste die Düse erst mechanisch bearbeitet (gefeilt) werden aufgrund dickem Grat vom Spritzgiessen. € 18,-
419.500
(Jan. 2022)
Beleuchtung für Kennzeichen links funktioniert nicht Glühlampen 12V 4W rechts und links erneuert.
bei dieser Gelegenheit Streuscheiben gereinigt
€ 2,50
422.900
(Jun. 2022)
Motorölwechsel mit Filterwechsel.
Getriebeölwechsel mit Filterreinigung.
Kraftstofffilter Intervall
Luftfilter Intervall
Motoröl Ravenol VPD 5W40 und neuen Ölfilter (Mann und Hummel mit Rückschlagventil) eingesetzt.
Kraftstofffilter erneuert
Luftfilter erneuert (original Volvo)
Getriebeöl erneuert (ATF Typ F/G, KEIN Dexron!), den rechteckigen Filter und den Einsteckfilter gereinigt.
*
427.500
(Sep. 2022)
Bremsflüssigkeit hat 1% Wasseranteil. Bremsflüssigkeit komplett erneuert. 45,-
427.500
(Sep. 2022)
Taster am Gurtschloss Fahrersitz defekt (hat ein kleines Loch)
Verkleidungsteil am Gurtauslass an B-Säule links gebrochen
Taster an beiden Gurtschlössern vorne erneuert; Skandix Nr.1034049
Verkleidungsteil durch gutes gebrauchtes Teil 3548748 ersetzt.
20,-
432.600
(Okt. 2022)
Motorölwechsel mit Filterwechsel.
Auspuffanlage: zwei der Rohre angerostet, Scheppergeräusche vom Endtopf
Motoröl Ravenol VMO 5W40 und neuen Ölfilter (Volvo original) eingesetzt.
Auspuffanlage ab Downpipe komplett erneuert (original Volvo).
*
432.800
(Okt. 2022)
Abblendlicht Scheinwerfer rechts funktioniert nicht Glühlampen in beiden Scheinwerfern erneuert.
Osram AllSeasons Super H4
€ 15,-
434.100
(Apr. 2023)
Starkes Wackeln in der Lenkung (Unwucht der Räder?). Rad von vo li nach hi li gewechselt. Lenkung nun einwandfrei ohne jegliche Probleme. Unwucht jetzt hinten spürbar!
Daraufhin Räder geprüft: 60 Gramm Unwucht hi li und 20 Gramm hi re. Räder neu ausgewuchtet. Wagen läuft wieder einwandfrei ruhig.
€ 37,-
441.100
(Aug. 2023)
Hupen /Signalhörner funktionieren nicht. Anschlussstecker zu den Signalhörnern stark oxidiert, sowohl hupenseitig als auch kabelseitig. Signalhörner erneuert.
Zwei neue Reparaturanschlussleitungen von Skandix eingebaut.
€ 110,-
441.100
(Aug. 2023)
Motorölwechsel mit Filterwechsel. Motoröl Ravenol VMO 5W40 und neuen Ölfilter (Mann und Hummel mit Rückschlagventil) eingesetzt. *
441.100
(Aug. 2023)
Hupen /Signalhörner funktionieren ab und an nicht. Huptentaster im Lenkrad vorsichtig gereinigt; Kontaktstellen neu versilbert und mit »Kontakt 61« vor Korrosion geschützt.
bei dieser Gelegenheit auch die Kontaktstifte am Anschlussstecker für die elektr. Vorheizung behandelt
*
441.100
(Aug. 2023)
Abdeckung für dritte Bremsleuchte abgefallen. Ein Rastbügel abgebrochen (dieser war bereits mehrfach geklebt); deshalb durch gebraucht gekaufte Abdeckhaube ersetzt. € 20,-

Anmerkung: Das Fahrzeug wird meist mit eingeschaltetem Licht betrieben.

Anmerkung: Rückleuchten: Die Volvo 745/ 765 / 945 / 965 / v90 (700 / 900 - Kombi) Fahrzeuge haben von Modelljahr 1986 bis ca. 1994 gleiche Rückleuchten. Dann ab Modelljahr 1995/6 (?) leicht verändert mit weissem Blinkerabdeckglas und gleicher Breite bis unten (vorher: Absatz beim Reflektor).
Die USA-Ausführung dieser Rückleuchte ist jeweils identisch mit der Europa-Ausführung, hat aber einen zusätzlichen seitlichen eingebauten Rückstrahler. Das macht das Fahrzeug sicherer, da besser von der Seite zu erkennen. Sonst ändert sich nichts. Auch der Preis der USA-Ausführung ist identisch mit der Europa-Ausführung. Bei jedem Volvo-Händler zu bestellen: Volvo Bestell-Nummern der USA-Ausführung (mit E-Prüfzeichen für den Betrieb in ganz Europa):
bis ca. Modelljahr 1996 (unten schmal, gelbes Blinklichtglas): links: 3518908 oder 3518910 oder 9127609 rechts: 3518909 oder 3518911 oder 9127612
ab ca. Modelljahr 1995 (unten breit, weisses Blinklichtglas): links 9159659 rechts: 9159662

WARNUNG: Betrifft alle 700er / 900er aller Baujahre mit starrer Hinterachse:
Die beiden Bolzen der Momentstrebenverbindung zur Hinterachse (am Differential) müssen, wenn noch die alte Version verbaut sein sollte erneuert werden!
Die alte Version erkennt man daran, dass es eine Bundschraube ist mit 17er, 18er oder 19er Sechskant, die neue Version besitzt einen 22er Sechskant.
Aufgrund galvanischer Korrosion zwischen Schraube und Differentialgehäuse »lösen« sich die Schrauben auf, werden locker und es kann zu extremen Folgekosten kommen.

Tip: Den Kühlwasserausgleichsbehälter spült man mit warmem Wasser und Persil (Waschmittel). Mehrmals damit spülen; eine kleine Bürste hilft gegen hartnäckigen Schmutz, dann glänzt der Behälter wie neu! Hilft gegen Kalk und Ölrückstände.
Anschliessend mehrmals gut auswaschen vor dem Einbau, sonst schäumt der Motor vor Wut.

Tip: Die Kühlwasserschläuche sind nach vielen Jahren porös und brüchig oder wenn mal mit Motoröl in Berührung gekommen auch weich. Nicht sparen, sondern neue Schläuche einbauen. Wenn unterwegs ein Schlauch reisst und man fährt ohne Kühlwasser, ist dies meist das Ende des Motors: Zylinderkopfdichtung verbrennt

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© 2008-2024 Gerhard P. Hirsch; aktualisiert: 02. Feb. 2024

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