Dauertest meines Volvo XC60 D5 (2,4 Liter Turbodiesel): »See Europe by Volvo«

Tag der ersten Zulassung: 01. Jun. 2017
Typ: Volvo XC60 D5 AWD, MY 2017
Hersteller: Firma Volvo (B- Ghent), im Auftrag von Volvo (S)
Motor: D5244T22 Turbo Diesel, Common Rail, 2400 cm³, 220 PS, 440 Nm, Abgasrückführung und Katalysatoren, hergestellt von Volvo (S)
Getriebe: Schaltgetriebe 6-Gang
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch:
Aral Ultimate Diesel
(www.spritmonitor.de)
Spritmonitor.de Spritmonitor.de
www.gerhard-hirsch.de
km-Stand Wartung / aufgetretenes Problem Massnahme / durchgeführte Reparatur Preise ohne MWSt.
50
(Jun. 2017)
Warndreieck-Aufkleber Türen 4 reflektierende Warndreieck-Aufkleber auf die Türen geklebt.
Volvo Teile Nummer 1203249
Euro 14,-
3.500
(Jun. 2017)
Hohlraumkonservierung / Unterbodenschutz Permafilm Rostschutz auf den Unterboden aufgesprüht.
Insbesondere der Hilfsrahmen rund um die Antriebseinheit ist ab Werk nur unzureichend gegen Rost geschützt!
Dabei vorher die Hohlprofile mit Fluidfilm (Fettbasis) eingesprüht; Türinnenräume mit Wachs behandelt. Korrosionsklinik
Euro 798,-
4.100
(Jun. 2017)
Ölwechsel Öl- und Filterwechsel durchgeführt (von Volvo erst bei 30.000km vorgesehen) Euro 212,-
4.500
(Jun. 2017)
Nanoversiegelung des Lackes Den Lack komplett mit Spezialpflegemittel nanoversiegelt. Scheemann Autobrilliant Euro *,*
15.000
(Aug. 2017)
Schutzfolie (Aufkleber) Klarsichtige Schutzfolie oben auf Heck-Stossfänger geklebt.
Bezug über Ebay
Euro 15,-
18.400
(Sep. 2017)
elektrischen Motorvorwärmer einbauen elektrischer Motorvorwärmer eingebaut.
Autohaus Nordland
Euro 385,-
32.200
(Dez. 2017)
Wartungsintervall 30.000km mit Öl- und Filterwechseln Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl Castrol 0W-30, Ölfilter, Luftfilter, Multifilter
*,*
58.800
(Jul. 2018)
Beim Prüfen des Ölstandes:
Ölstand ist über max.; Warnmeldung Ölstand zu hoch.

Wartungsintervall 60.000km mit Öl- und Filterwechseln
Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht.
Es wurde ein Dieselanteil von 12,6 % im Motoröl festgestellt.
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl Total 0W-30, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Multifilter
Euro 450,-
78.100
(Nov. 2018)
Ölstand ist wieder auf Max. angestiegen.
Daher jetzt dieser Motorölwechsel zwischendurch
Motoröl- und Filterwechsel.
Eingefüllt wurde: Motoröl Ravenol 0W-30 SSV, original Ölfilter
Euro 70,-
84.100
(Jan. 2019)
Windschutzscheibe: Scheibenwischerblätter erzeugen Schlieren 2 neue Wischerblätter original Volvo angebaut (Eigenleistung) Euro 35,-
91.400
(Mar. 2019)
Beim Prüfen des Ölstandes:
Ölstand ist über max.; Warnmeldung Ölstand zu hoch.

Wartungsintervall 90.000km mit Öl- und Filterwechseln
Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht.
Es wurde ein Dieselanteil von 11% im Motoröl festgestellt.
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl Total 0W-30, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Multifilter, Nebenaggregatriemen
Euro 440,-
94.000
(Apr. Mai 2019)
Problem mit Dieselanteil im Motoröl Das Fahrzeug wurde in der Volvo-Werkstatt umfangreich untersucht, um in Kontakt mit Volvo-Deutschland dem Problem mit Dieselanteil im Motoröl auf die Spur zu kommen
Gewechselt wurde die komplette Partikelfilter-Katalysatoreinheit
Garantie
99.000
(Jul. 2019)
Bremsbeläge hinten verschlissen Bremsbeläge hinten erneuert (Fabrikat Remsa) Euro ,-
106.500
(Aug. 2019)
Motoröl- und Filterwechsel
Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht.
Es wurde ein Dieselanteil von 13,5% im Motoröl festgestellt.
Öl- und Filterwechsel.
Eingefüllt wurde: Motoröl Ravenol 0W-30 SSV, original Ölfilter
Euro 70,-
115.200
(Okt. 2019)
Glühlampe Kennzeichenbeleuchtung rechts dunkler als links 2 neue Glühlampen Osram C5W Ultra Life (rechts und links) eingebaut Euro 3,00
Eigenleistung
115.200
(Okt. 2019)
Windschutzscheibe: Scheibenwischerblätter erzeugen Schlieren 2 neue Wischerblätter original Volvo angebaut (Eigenleistung) Euro 35,-
120.800
(Nov. 2019)

Wartungsintervall 120.000km mit Öl- und Filterwechseln
Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht.
Es wurde ein Dieselanteil von 11% im Motoröl festgestellt.
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl Total 0W-30, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Multifilter, Bremsflüssigkeit
Räderwechsel auf Winterreifen
Euro 663,-
125.200
(Dez. 2019)

Ölwechsel im Antriebsstrang
Achtung: Das Sieb, durch das die Ölpumpe in der Haldexkupplung das Öl ansaugt, hing schon nach 125.000km ziemlich zu mit einer fettähnlichen Substanz. Hierdurch baut die Pumpe einen sehr starken Unterdruck auf und verschleisst schnell!
Das Öl in der Haldexkupplung incl. Siebreinigung spätestens alle 100.000km zu wechseln ist also kein Spass, sondern echt notwendig. Von Volvo nicht im Wartungsplan vorgesehen...
Ölwechsel
Hinterachse Volvo-Öl 31259380 und Dichtring
Haldexkupplung (AOC) Volvo-Öl 31367940 und Dichtungsset
Getriebe M66 Volvo-Öl 31280771 und zwei Dichtringe
Winkelgetriebe Volvo-Öl 31259380 und Dichtring folgt später
Euro 110,-
132.500
(Jan. 2020)
Neue Winterreifen Neu: 4x Dunlop WinterSport 5 XL M+S 235/65 R17 108H Euro 430,42 ohne Montage
138.000
(Feb. 2020)
Ölstand ist wieder auf Max. angestiegen.
Daher jetzt dieser Motorölwechsel zwischendurch
Motoröl- und Filterwechsel.
Eingefüllt wurde: Motoröl Ravenol 0W-30 SSV, original Ölfilter
Euro 70,-
149.500
(Apr. 2020)
Wagenpflege Kontakte der Steckdose Standheizung (im Stossfänger) mit Kontakt 61 gepflegt
Alle Gummis der Türen und Hauben mit Glyzerinstift behandelt.
Eigenleistung
150.000
(Apr. 2020)

Wartungsintervall 150.000km mit Öl- und Filterwechseln
Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht.
Es wurde ein Dieselanteil von 8,8% im Motoröl festgestellt.
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl Total 0W-30, Ölfilter, Luftfilter, Multifilter
Euro 374,05
152.100
(Mai. 2020)
Neue Sommerreifen Neu: 4x Pirelli Scorpion verde VOL 235/65 R17 108V
(EAN 8019227273755)
Diese Reifen sind speziell für Volvo XC entwickelt und entsprechen der originalen Werksausrüstung.
Euro 365,45 ohne Montage
152.100
(Mai. 2020)
Dichtring an Kurbelwelle undicht
Hauptuntersuchung »TÜV« fällig
Montage der neuen Sommerreifen (siehe oben)
Simmering Kurbelwelle erneuert; dabei Zahnriemen mit Umlenkrollen erneuert. (erst bei 180.000km vorsehen); dabei Kühlmittelpumpe erneuert.
Hauptuntersuchung (Dekra) durchgeführt
Neue Sommerreifen montiert.
Euro 1000,-
152.200
(Mai. 2020)
Öl im Winkelgetriebe erneuert Winkelgetriebe Volvo-Öl 31259380 und Dichtring erneuert Euro *.*
159.400
(Jul. 2020)
Ölstand ist wieder über Max. angestiegen.
Meldung: Motorsytem - Wartung erforderlich
Daher jetzt dieser Motorölwechsel zwischendurch
Fehlercodes auslesen; Motoröl- und Filterwechsel.
Eingefüllt wurde: Motoröl Volvo 1161711, 0W-30 , original Ölfilter
Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht.
Es wurde ein Dieselanteil von 11,6% im Motoröl festgestellt.
Euro 292,40
162.020
(Aug. 2020)
Ölstand ist wieder über Max. angestiegen Fehlercodes auslesen; Diverse Parameter mit VIDA auslesen.
Abgasmessungen durchgeführt; Partikelfilter manuell regeneriert.
Euro 264,10
162.020
(Aug. 2020)
Ölstand ist wieder über Max. angestiegen Injektoren (Einspritzdüsen) bei Bosch Service Brunn überprüft.
Injektor von Zylinder 5 ist nicht mit Prüfeinrichtung synchronisierbar; Injektor erneuert.
Injektoren mit neuen Halterungen und Dichtungen eingebaut.
Euro 633,53
180.300
(Dez. 2020)

Wartungsintervall 180.000km mit Öl- und Filterwechseln
Wartungsdienst mit Öl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl Ravenol SSV 0W-30
Ölfilter, Luftfilter, Multifilter, Kraftstofffilter, Scharniere schmieren, Gummis winterfest gemacht.
Euro 409,77
195.200
(Apr. 2021)

Motor-Öl- und Filterwechsel
Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht.
Es wurde ein Dieselanteil von x,x% im Motoröl festgestellt.
Ölwechsel imit Siebreinigung in der Haldexkupplung.
Öl- und Filterwechsel
Eingefüllt wurde: Motoröl Ravenol SSV 0W-30, Ölfilter
Ölwechsel und Siebreinigung in der Haldexkupplung. Ravenol AWD-H Fluid
Euro 100,-
Oelwechsel Haldexkupplungl Volvo xc60 d5 awd Volvo xc60 awd Haldex Volvo xc60 awd Haldex Volvo xc60 awd haldex
Ölwechsel und Sieb-Reinigung an der Haldex-Kupplung. Das Sieb unbedingt ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen.
Volvo Teilesatz mit 2x Dichtung und 2x Schraube verwenden.
Ölwechsel
Hinterachse Volvo-Öl 31259380 und Dichtring
Haldexkupplung (AOC) Volvo-Öl 31367940 und Dichtungsset
Getriebe M66 Volvo-Öl 31280771 und zwei Dichtringe
Winkelgetriebe Volvo-Öl 31259380 und Dichtring folgt später Euro 110,-

Achtung: Das Sieb, durch das die Ölpumpe in der Haldexkupplung das Öl ansaugt, hing bereits nach 125.000km ziemlich zu mit einer fettähnlichen Substanz. Hierdurch baut die Pumpe einen starken Unterdruck auf und verschleisst schnell.
Das Öl in der Haldexkupplung incl. Siebreinigung spätestens alle 100.000km zu wechseln ist daher echt notwendig. Natürlich ist dies nicht im Volvo-Wartungsplan vorgesehen...

Alle Preise sind ohne Mehrwertsteuer angegeben.

Anmerkung: Das Fahrzeug wird grundsätzlich mit ausgeschalteter Start-Stopp-Anlage betrieben.
Dazu muss nach jedem Motorstarten der Tastschalter betätigt werden.

-----

www.g-tronic.com

-----

zurück zur homepage
nach oben

© 2017 -2021 Gerhard P. Hirsch; aktualisiert: 25. Apr. 2021

Nachdruck und Veröffentlichungen nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt.