km-Stand | Wartung / aufgetretenes Problem | Massnahme / durchgeführte Reparatur | Preise ohne MWSt. |
---|---|---|---|
50 (Jun. 2017) |
Warndreieck-Aufkleber Türen | 4 reflektierende Warndreieck-Aufkleber auf die Türen geklebt.
Volvo Teile Nummer 1203249 |
Euro 14,- |
3.500 (Jun. 2017) |
Hohlraumkonservierung / Unterbodenschutz | Permafilm Rostschutz auf den Unterboden aufgesprüht.
Insbesondere der Hilfsrahmen rund um die Antriebseinheit ist ab Werk nur unzureichend gegen Rost geschützt! Dabei vorher die Hohlprofile mit Fluidfilm (Fettbasis) eingesprüht; Türinnenräume mit Wachs behandelt. Korrosionsklinik |
Euro 798,- |
4.100 (Jun. 2017) |
Ölwechsel | Motoröl- und Filterwechsel durchgeführt (von Volvo erst bei 30.000km vorgesehen) | Euro 212,- |
4.500 (Jun. 2017) |
Nanoversiegelung des Lackes | Den Lack komplett mit Spezialpflegemittel nanoversiegelt. Scheemann Autobrilliant | Euro *,* |
15.000 (Aug. 2017) |
Schutzfolie (Aufkleber) | Klarsichtige Schutzfolie oben auf Heck-Stossfänger geklebt.
Bezug über Ebay |
Euro 15,- |
18.400 (Sep. 2017) |
elektrischen Motorvorwärmer einbauen | elektrischer Motorvorwärmer eingebaut.
Autohaus Nordland |
Euro 385,- |
32.200 (Dez. 2017) |
Wartungsintervall 30.000km mit Motoröl- und Filterwechseln | Wartungsdienst mit Motoröl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl Castrol 0W-30, Ölfilter, Luftfilter, Multifilter |
*,* |
58.800 (Jul. 2018) |
Beim Prüfen des Ölstandes: Ölstand ist über max.; Warnmeldung Ölstand zu hoch. Wartungsintervall 60.000km mit Motoröl- und Filterwechseln Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht. Es wurde ein Dieselanteil von 12,6 % im Motoröl festgestellt. |
Wartungsdienst mit Motoröl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl Total 0W-30, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Multifilter |
Euro 450,- |
78.100 (Nov. 2018) |
Ölstand ist wieder auf Max. angestiegen.
Daher jetzt dieser Motorölwechsel zwischendurch |
Motoröl- und Filterwechsel.
Eingefüllt wurde: Motoröl Ravenol 0W-30 SSV, original Ölfilter |
Euro 70,- |
84.100 (Jan. 2019) |
Windschutzscheibe: Scheibenwischerblätter erzeugen Schlieren | 2 neue Wischerblätter original Volvo angebaut (Eigenleistung) | Euro 35,- |
91.400 (Mar. 2019) |
Beim Prüfen des Ölstandes: Ölstand ist über max.; Warnmeldung Ölstand zu hoch. Wartungsintervall 90.000km mit Motoröl- und Filterwechseln Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht. Es wurde ein Dieselanteil von 11% im Motoröl festgestellt. |
Wartungsdienst mit Motoröl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl Total 0W-30, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Multifilter, Nebenaggregatriemen |
Euro 440,- |
94.000 (Apr. Mai 2019) |
Problem mit Dieselanteil im Motoröl | Das Fahrzeug wurde in der Volvo-Werkstatt umfangreich untersucht,
um in Kontakt mit Volvo-Deutschland dem Problem mit Dieselanteil im Motoröl auf die Spur zu kommen Gewechselt wurde die komplette Partikelfilter-Katalysatoreinheit |
Garantie |
99.000 (Jul. 2019) |
Bremsbeläge hinten verschlissen | Bremsbeläge hinten erneuert (Fabrikat Remsa) | Euro ,- |
106.500 (Aug. 2019) |
Motoröl- und Filterwechsel
Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht. Es wurde ein Dieselanteil von 13,5% im Motoröl festgestellt. |
Motoröl- und Filterwechsel.
Eingefüllt wurde: Motoröl Ravenol 0W-30 SSV, original Ölfilter |
Euro 70,- |
115.200 (Okt. 2019) |
Glühlampe Kennzeichenbeleuchtung rechts dunkler als links | 2 neue Glühlampen Osram C5W Ultra Life (rechts und links) eingebaut | Euro 3,00 Eigenleistung |
115.200 (Okt. 2019) |
Windschutzscheibe: Scheibenwischerblätter erzeugen Schlieren | 2 neue Wischerblätter original Volvo angebaut (Eigenleistung) | Euro 35,- |
120.800 (Nov. 2019) |
Wartungsintervall 120.000km mit Motoröl- und Filterwechseln Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht. Es wurde ein Dieselanteil von 11% im Motoröl festgestellt. |
Wartungsdienst mit Motoröl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl Total 0W-30, Ölfilter, Luftfilter, Kraftstofffilter, Multifilter, Bremsflüssigkeit Räderwechsel auf Winterreifen |
Euro 663,- |
125.200 (Dez. 2019) |
Ölwechsel im Antriebsstrang Achtung: Das Sieb, durch das die Ölpumpe in der Haldexkupplung das Öl ansaugt, hing schon nach 125.000km ziemlich zu mit einer fettähnlichen Substanz. Hierdurch baut die Pumpe einen sehr starken Unterdruck auf und verschleisst schnell! Das Öl in der Haldexkupplung incl. Siebreinigung spätestens alle 100.000km zu wechseln ist also kein Spass, sondern echt notwendig. Von Volvo nicht im Wartungsplan vorgesehen... |
Ölwechsel
Hinterachse Volvo-Öl 31259380 und Dichtring Haldexkupplung (AOC) Volvo-Öl 31367940 und Dichtungsset Getriebe M66 Volvo-Öl 31280771 und zwei Dichtringe Winkelgetriebe Volvo-Öl 31259380 und Dichtring folgt später |
Euro 110,- |
132.500 (Jan. 2020) |
Neue Winterreifen | Neu: 4x Dunlop WinterSport 5 XL M+S 235/65 R17 108H | Euro 430,42 ohne Montage |
138.000 (Feb. 2020) |
Ölstand ist wieder auf Max. angestiegen.
Daher jetzt dieser Motorölwechsel zwischendurch |
Motoröl- und Filterwechsel.
Eingefüllt wurde: Motoröl Ravenol 0W-30 SSV, original Ölfilter |
Euro 70,- |
149.500 (Apr. 2020) |
Wagenpflege | Kontakte der Steckdose Standheizung (im Stossfänger) mit Kontakt 61 gepflegt
Alle Gummis der Türen und Hauben mit Glyzerinstift behandelt. |
Eigenleistung |
150.000 (Apr. 2020) |
Wartungsintervall 150.000km mit Motoröl- und Filterwechseln Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht. Es wurde ein Dieselanteil von 8,8% im Motoröl festgestellt. |
Wartungsdienst mit Motoröl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl Total 0W-30, Ölfilter, Luftfilter, Multifilter |
Euro 374,05 |
152.100 (Mai. 2020) |
Neue Sommerreifen | Neu: 4x Pirelli Scorpion verde VOL 235/65 R17 108V (EAN 8019227273755) Diese Reifen sind speziell für Volvo XC entwickelt und entsprechen der originalen Werksausrüstung. |
Euro 365,45 ohne Montage |
152.100 (Mai. 2020) |
Dichtring an Kurbelwelle undicht
Hauptuntersuchung »TÜV« fällig Montage der neuen Sommerreifen (siehe oben) |
Simmering Kurbelwelle erneuert; dabei Zahnriemen mit Umlenkrollen erneuert.
(erst bei 180.000km vorgesehen); dabei Kühlmittelpumpe erneuert.
Hauptuntersuchung (Dekra) durchgeführt Neue Sommerreifen montiert. |
Euro 1000,- |
152.200 (Mai. 2020) |
Öl im Winkelgetriebe erneuert | Winkelgetriebe Volvo-Öl 31259380 und Dichtring erneuert | Euro *.* |
159.400 (Jul. 2020) |
Ölstand ist wieder über Max. angestiegen.
Meldung: Motorsytem - Wartung erforderlich Daher jetzt dieser Motorölwechsel zwischendurch |
Fehlercodes auslesen; Motoröl- und Filterwechsel.
Eingefüllt wurde: Motoröl Volvo 1161711, 0W-30 , original Ölfilter Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht. Es wurde ein Dieselanteil von 11,6% im Motoröl festgestellt. |
Euro 292,40 |
162.020 (Aug. 2020) |
Ölstand ist wieder über Max. angestiegen | Fehlercodes auslesen; Diverse Parameter mit VIDA auslesen.
Abgasmessungen durchgeführt; Partikelfilter manuell regeneriert. |
Euro 264,10 |
162.020 (Aug. 2020) |
Ölstand ist wieder über Max. angestiegen | Injektoren (Einspritzdüsen) bei Bosch Diesel-Service Brunn überprüft.
Injektor von Zylinder 5 ist nicht mit Prüfeinrichtung synchronisierbar; Injektor erneuert. Injektoren mit neuen Halterungen und Dichtungen eingebaut. |
Euro 633,53 |
180.300 (Dez. 2020) |
Wartungsintervall 180.000km mit Motoröl- und Filterwechseln |
Wartungsdienst mit Motoröl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl Ravenol SSV 0W-30 Ölfilter, Luftfilter, Multifilter, Kraftstofffilter, Scharniere schmieren, Gummis winterfest gemacht. |
Euro 409,77 |
195.200 (Apr. 2021) |
Motoröl- und Filterwechsel Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht. Es wurde ein Dieselanteil von 9,2% im Motoröl festgestellt. Ölwechsel mit Siebreinigung in der Haldexkupplung. |
Motoröl- und Filterwechsel
Eingefüllt wurde: Motoröl Ravenol SSV 0W-30, Ölfilter Ölwechsel und Siebreinigung in der Haldexkupplung. Ravenol AWD-H Fluid |
Euro 100,- |
211.300 (Aug. 2021) |
Wartungsintervall 210.000km mit Motoröl- und Filterwechseln |
Wartungsdienst mit Motoröl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl R-Tec 0W-30 Ölfilter, Multifilter erneuert. Service 2.0 Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht. Es wurde ein Dieselanteil von 11,0% im Motoröl festgestellt. |
Euro 403,63 |
220.200 (Nov. 2021) |
Abblendlicht rechts ausgefallen | Neue Leuchtmittel re und li eingebaut: Xenon-Brenner Osram 66340ULT | Euro 125,- |
224.200 (Jan. 2022) |
Motoröl- und Filterwechsel Motor-Trägerrahmen und untere Quertraverse am Kühler sind nur unzureichend gegen Rost konserviert. |
Motoröl- und Filterwechsel
Eingefüllt wurde: Motoröl Ravenol SSV 0W-30, Ölfilter Anschliessend wurde das gebrauchte Motoröl untersucht. Es wurde ein Dieselanteil von 9,8% im Motoröl festgestellt. Motor-Trägerrahmen und untere Quertraverse am Kühler gegen Rost konserviert mit FluidFilm. |
Euro 100,- |
242.300 (Apr. 2022) |
Wartungsintervall 240.000km mit Motoröl- und Filterwechseln |
Wartungsdienst mit Motoröl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl R-Tec 0W-30 Ölfilter, Multifilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit erneuert; Service 2.0 Nebenaggregateriemen erneuert. Wechsel auf Sommerreifen. |
Euro 809,22 |
255.000 (Sep. 2022) |
Motoröl- und Filterwechsel Ölwechsel im kompletten Antriebsstrang |
Motoröl- und Filterwechsel
Eingefüllt wurde: Motoröl Ravenol SSV 0W-30, Ölfilter original Volvo Hinterachse Volvo-Öl 31259380 und Dichtring Haldexkupplung (AOC) Ravenol AWD-H Fluid und Dichtungsset Getriebe M66 Volvo-Öl 31280771 und zwei Dichtringe Winkelgetriebe Volvo-Öl 31259380 und Dichtring |
Euro 300,- |
275.500 (Mrz. 2023) |
Wartungsintervall 270.000km mit Motoröl- und Filterwechseln |
Wartungsdienst mit Motoröl- und Filterwechseln
Eingefüllt wurde: Motoröl R-Tec 0W-30 Ölfilter, Multifilter erneuert Wechsel auf Sommerreifen, mit Wuchten. |
Euro 581,36 |
Achtung: Das Sieb, durch das die Ölpumpe in der Haldexkupplung das Öl ansaugt,
hing bereits nach 125.000km ziemlich zu mit einer fettähnlichen Substanz. Hierdurch baut die Pumpe
einen starken Unterdruck auf und verschleisst schnell.
Das Öl in der Haldexkupplung incl. Siebreinigung spätestens alle 100.000km zu wechseln ist
daher echt notwendig. Natürlich ist dies nicht im Volvo-Wartungsplan vorgesehen.
Alle Preise sind ohne Mehrwertsteuer angegeben.
Anmerkung: Das Fahrzeug wird grundsätzlich mit ausgeschalteter Start-Stopp-Anlage betrieben.
Dazu muss nach jedem Motorstarten der Tastschalter betätigt werden.