Tag der ersten Zulassung | 25. Juli 1994 |
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Typ | Volvo 440 TD, MY 1994 |
Hersteller: | Firma NedCar (NL-Born), 50 % Beteiligung von Volvo (S) |
Motor: | D19T Turbo Diesel, 1870 cm³, 90 PS, 180 Nm, Abgasrückführung und Katalysator, hergestellt von Renault (F) |
Getriebe: | Schaltgetriebe 5-Gang |
km-Stand | Wartung / aufgetretenes Problem | Massnahme / durchgeführte Reparatur | Preise ohne MWSt. |
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7 (Jul. 1994) | Zubehör einbauen | Antenne und Lautsprecher einbauen | Euro 125,- |
7 (Jul. 1994) | Zubehör einbauen | 4 Schalen-Fussmatten original Volvo | Euro 80,- |
7502 | Ölwechsel | Öl- und Ölfilterwechsel | Euro 86,- |
14.933 | Wartungsintervall 15.000km / Ölwechsel
Fahrersitz wackelt |
Sitz geprüft: Sitzbuchsen gebrochen. Ersatzteile bestellt |
Euro 220,- |
25.000 | Zubehör einbauen | Radio CR 902 sowie Adapterkabel einbauen | Euro 600,- |
25.500 | Zubehör einbauen | Armstütze vorne mit Getränkehaltern Volvo (Einbau Eigenleistung) | Euro 83,- |
29.773 | Wartungsintervall 30.000km / Ölwechsel
Fahrersitz wackelt |
Sitz geprüft: neue Sitzschienen bestellt |
Euro 170,- |
35.000 | Lenkung macht glucksende Knackgeräusche | Servoöl nachgefüllt; Ölstand muss über dem Pinn im Ausgleichsbehälter stehen ! | Garantie |
48.076 | Wartungsintervall 45.000km / Ölwechsel
Kontrolllampe "Licht" defekt Fensterheber Fahrerseite macht Geräusche |
Glühlampe erneuert Fensterheber bearbeitet neue Sitzschienen eingebaut (Garantie) |
Euro 290,- |
48.500 | Reifen abgefahren | 4 neue Reifen Goodyear Vector angebaut | Euro *,- |
50.000 | Zubehör einbauen | 3. Bremsleuchte Volvo (Einbau Eigenleistung) | Euro 100,- |
55.000 | Rückruf wegen Airbagsensor | Airbagsensor neu befestigt (Kulanz/Rückruf) | Garantie |
60.100 | Wartungsintervall 60.000km / Ölwechsel
Handbremsseilmanschetten gerissen Türhalter vorne links: Spannstift defekt |
Manschetten erneuert Spannstift erneuert |
Euro 230,- |
68.935 | 67.500km / Ölwechsel
Abdeckung unter Armaturenbrett vorne rechts abgefallen |
Abdeckung befestigt |
Euro 84,- |
75.391 | Wartungsintervall 75.000km / Ölwechsel
Schlüsselloch-Beleuchtung defekt |
Wartung incl. Bremsflüssigkeit erneuern, Ventile einstellen, Kühlwasser erneuern
Bremsklötze vorne erneuern |
Euro 380,- |
91.038 | Wartungsintervall 90.000km / Ölwechsel
Beleuchtung Aschenbecher defekt Stabilisator-Streben vorne ausgeschlagen Wasserpumpe undicht |
incl. Zahnriemen erneuern Glühbirne erneuert Stabi-Streben erneuert, 30% Kulanz von Volvo Wasserpumpe erneuert, 20% Kulanz von Volvo |
Euro 650,- |
97.970 | 97.500km / Ölwechsel | Euro 81,- | |
98.198 | Türaufsteller Fahrertüre macht laute Knack-Geräusche | innere Bleche A-Säule sind gelöst, neu verschweisst, 30% Kulanz von Volvo | Euro 215,- |
104.981 | Wartungsintervall 105.000km / Ölwechsel
TÜV-Prüfung nicht bestanden wegen Hinterrad-Bremse |
incl. Abgassonderuntersuchung
Hinterrad-Bremsbeläge erneuert |
Euro 422,- |
105.000 | Radio hat zeitweise keinen UKW-Empfang | neuen UKW-Empfangsteil ins Radio eingebaut (Einbau Eigenleistung) | Euro 27,- |
112.704 | 112.500km / Ölwechsel | Euro 82,- | |
115.000 | Glühlampe Scheinwerfer links defekt | 2 Glühlampen H4 Allweather erneuert (Einbau Eigenleistung) | Euro 15,- |
121.459 | Wartungsintervall 120.000km / Ölwechsel
Kaltstartschwierigkeiten Sitzverstellung Fahrersitz: Bügel löst sich manchmal Knarrgeräusche vom Armaturenbrett Beleuchtung Heizungsbetätigung defekt |
Glühkerzen geprüft, in Ordnung Bügel befestigt Armaturenbrett: Reibstellen unterlegt "Glühlampen bestellt" |
Euro 360,- |
121.459 | Frontscheibe durch Steinschlag zerstört | Frontscheibe erneuert | Euro 579,00 |
122.000 | Beleuchtung Heizungsbetätigung defekt | 2 Glühlampen 1,2 Watt erneuert (Einbau Eigenleistung) | Euro 1,60 |
320.250 (Dez. 2001) | Verkauf des Fahrzeuges in einwandfreiem Zustand | Ich hoffe auf viele weitere glückliche km für den neuen Besitzer | * |
4. Einbau einer dritten Bremsleuchte:
es gibt von Volvo eine original 3.Bremsleuchte. Die wurde in einigen Ländern ab ca. 1988 oder 1990 eingebaut,
in D erst ab 1995er Modelljahr. Die Leuchte sitzt beim 440 am oberen Rand der Heckklappe (beim 460 am unteren Rand der Heckscheibe).
Dort sind bereits das Kabel und die Aussparungen für Halter und Schrauben vorhanden (kleine schwarze Abdeckung am Blechrahmen).
Also am besten die Original-Lampe aus Schrottwagen - mit den beiden weissen Kunststoffdübelhaltern - oder neu von Volvo
(oder z.B. FT-Albert) kaufen. Das Kabel liegt bis in den Kofferraum, hinter der linken Verkleidung.
Dort befindet sich der Glühfadenwächter. Dieser Wächter muss entweder gegen ein Modell für 3 Bremsleuchten ausgetauscht werden.
Oder man schliesst das Bremslichtkabel an das Eingangskabel des Überwachungsgerätes an. Dann hat man aber keine Überwachung der 3. Bremsleuchte (kann man vielleicht verschmerzen).
Im 3. Bremslicht befindet sich eine normale 21-Watt Glühbirne.
5. Rost am Unterboden:
Die Seitenschweller (Türschweller) haben diese schönen schwarzen Kunststoff-Verkleidungen. Meine Empfehlung: Gelegentlicher Abbau dieser
Verkleidungen; darunter befindet sich am Schweller-Blech oft Rost, dort wo die Verkleidungen gehalten werden. Also ist Entrosten und Konservieren dringend angesagt!
6. Resonanzgeräusche:
Nach meiner Erfahrung gibt es zwei bzw. drei mögliche Ursachen:
1. Alu-Abschirmbleche am Auspuff oder Turbolader: Wenn die eingerissen sind - kaum sichbar! - machen die Lärm. Die kosten neu nur ca. 10,- bis 20,- also nicht reparieren sondern neu.
2. Diesel: Motorabdeckung, die Verkleidung des Öleinfülldeckels, wenn daran Haltenasen gebrochen sind.
3. Auspuff: Da gib es die Verbindung zwischen Hosenrohr und Auspuff, da ist eine Dichtung drin (Fachbegriff?) die kostet auch nicht viel aber macht sich bei Verschleiss lautstark bemerkbar.
Getriebe / Getriebeöl:
Die verwendeten von Renault hergestellten Getriebe sind sehr langlebig; es sei denn, man begeht folgenreiche Fehler:
Die Renault-Getriebe neigen dazu, mit der Zeit die Ölfüllung zu verlieren (schleichender Ölverlust an der linken Manschette und dem Schaltwelleneingang)
Resultat ist dann ein kapitaler Getriebeschaden.
Wichtig: Spätestens alle 90.000km den Ölstand überprüfen und am besten Ölwechsel durchführen.
Nur das Original Volvo-Getriebeöl für dieses Getriebe verwenden!
Schlecht: Ausgeleierte Schaltbuchsen, die zu unpräzisen Schaltvorgängen führen und damit die »Innereien« frühzeitig verschleissen lassen.
Fehler: »Gänge durchreissen« statt langsam und vernünftig zu schalten.
Hinterachse:
Weil die Fahrzeug älter werden kommt es immer häufiger vor, dass die unteren Aufnahmen der Achsfedern
von der Hinterachse abrosten und somit die Federn keine Befestigung mehr haben.
Es wird hoffentlich niemand versuchen dort wieder etwas aufzuschweissen, da es sich um Federstahl handelt.
Der Hinterachskörper (3451708) steht zwar noch in den Volvo-Preislisten ist aber nicht mehr lieferbar.
Also bei nächster Möglichkeit:
-Hinterachsfedern demontieren
-Rost entfernen
-Rostschutzbehandlung durchführen.
Lichtmaschinen-Regler:
Der Lichtmaschinen-Regler geht kaputt, wenn die Leitungen zum Fahrzeug / zur Batterie Wackelkontakte oder Unterbrechnungen haben.
Daher bei defektem Regler erstmal die Masse- und Plus Leitungen reinigen und prüfen. Danach einen neuen Regler einbauen.
Tip beim 400er ist auch die Masseleitung die unter der Batterie entlangläuft und deren Befestigungen natürlich.
Private Seite zu einem 440, mit Tips zur Leuchtweitenregulierung und Rostbekämpfung sowie zahlreichen Teilenummern für 400 Ersatzteile
Leider habe ich wenig Zeit - aber diese Seite wird mit Inhalt ausgefüllt, versprochen! Bitte kommen Sie wieder!